Verlieren verboten

2. Bundesliga: VfL Osnabrück – Hansa Rostock II (Sonntag, 13:30 Uhr)

09. Februar 2024, 09:00 Uhr

Gegen die Reserve des Hansa Rostock soll dem VfL Osnabrück das gelingen, was dem Vfl in den letzten 13 Spielen verwehrt blieb – die optimale Punkteausbeute. Zwar blieb Osnabrück nun seit 13 Partien ohne Sieg, aber gegen den 1. FC Nürnberg trennte man sich zuletzt wenigstens mit einem 2:2-Remis. Hansa Rostock II musste sich im vorigen Spiel Hannover 96 mit 1:2 beugen. Im Hinspiel hatte Hansa II den Heimvorteil genutzt und mit 2:1 gewonnen.

Der VfL Osna muss sich ohne Zweifel um die eigene Abwehr kümmern. Im Schnitt kassierte das Team mehr als zwei Gegentreffer pro Spiel. Mit nur elf Zählern auf der Habenseite ziert die Heimmannschaft das Tabellenende der 2. Bundesliga. Mit erschreckenden 42 Gegentoren stellt der VfL Osnabrück die schlechteste Abwehr der Liga. Ein Sieg und acht Remis stehen elf Pleiten in der Bilanz von Osnabrück gegenüber. Vier Unentschieden und eine Niederlage aus den letzten fünf Spielen: Der VfL Osna kann einfach nicht gewinnen.

In der Fremde bleibt der große Erfolg weiterhin aus: Bisher holte der Hansa Rostock II auswärts nur sieben Zähler. Der Gast nimmt mit 20 Punkten den Abstiegsrelegationsplatz ein. Mit Blick auf die Kartenbilanz von Hansa Rostock II ist eine Mannschaft zu Gast, die eine härtere Gangart bevorzugt. Im Angriff von Hansa II herrscht Flaute. Erst 20-mal brachte der Hansa Rostock II den Ball im gegnerischen Tor unter. Hansa Rostock II holte aus den bisherigen Partien sechs Siege, zwei Remis und zwölf Niederlagen. In den jüngsten fünf Auftritten brachte Hansa II nur einen Sieg zustande.

Die Vorzeichen sprechen für ein ausgeglichenes Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften.

Mehr zum Thema