Gelingt Schalke 04 die Trendwende?

2. Bundesliga: FC Schalke 04 – 1. FC Nürnberg (Samstag, 20:30 Uhr)

11. April 2024, 18:00 Uhr

Nach vier sieglosen Ligaspielen in Serie will der FC Schalke 04 gegen den 1. FC Nürnberg dem Negativtrend ein Ende setzen und wieder die volle Punktezahl einfahren. Gegen Hannover 96 kam Schalke 04 im letzten Match nicht über ein Remis hinaus (1:1). Am vergangenen Samstag ging Nürnberg leer aus – 0:4 gegen die KSV Holstein Kiel. Im Hinspiel hatte S04 die Nase vorn und feierte einen knappen 2:1-Sieg.

Wer Schalke als Gegner hat, kann sich auf eine harte Partie einstellen. Schon 59 Gelbe Karten kassierte die Mannschaft in dieser Saison. In der Verteidigung des Gastgebers stimmt es ganz und gar nicht: 55 Gegentreffer musste sie in dieser Saison bereits hinnehmen. Der bisherige Ertrag des FC Schalke 04 in Zahlen ausgedrückt: neun Siege, fünf Unentschieden und 14 Niederlagen. Vor vier Spielen bejubelte Schalke 04 zuletzt einen Sieg.

Nach 28 ausgetragenen Partien ist das Abschneiden des 1. FCN insgesamt durchschnittlich: zehn Siege, sieben Unentschieden und elf Niederlagen. Mit dem Gewinnen tat sich der FCN zuletzt schwer. In drei Spielen wurde nicht ein Sieg davongetragen.

Im Klassement liegen beide Teams dicht beieinander. Lediglich fünf Punkte machen den Unterschied aus.

Die Vorzeichen versprechen ein ausgeglichenes Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe