Bamba-Einwechslung bringt den Sieg

3. Liga: SG Dynamo Dresden – Borussia Dortmund II, 1:2 (0:1)

28. Januar 2024, 23:31 Uhr

Ein Tor machte den Unterschied im Spiel, das die Zweitvertretung von Borussia Dortmund mit 2:1 gegen die SG Dynamo Dresden gewann. Vor dem Anpfiff war ein ausgeglichenes Spiel erwartet worden. Letztendlich bestätigte sich diese Einschätzung, da lediglich ein Treffer über Sieg und Niederlage entschied. Im Hinspiel hatte Dynamo bei Dortmund II triumphiert und einen 2:0-Sieg für sich beansprucht.

Rodney Elongo-Yombo brachte die SGD in der 23. Minute per Rechtsschuss ins Hintertreffen. Dresden glich bis zum Halbzeitpfiff nicht mehr aus. Schließlich schickte Referee Florian Lechner beide Teams mit der knappen Führung für den BVB II in die Kabinen. Der SG Dynamo Dresden gelang mithilfe von Borussia Dortmund II der Ausgleich, als Silas Ostrzinski das Leder in das eigene Tor lenkte (64.). In der 71. Minute stellte Dortmund II personell um: Per Doppelwechsel kamen Prince Aning und Moses Otuali auf den Platz und ersetzten Antonis Aidonis und Justin Butler. Bei der Borussia kam Samuel Bamba für Julian Hettwer ins Spiel und sollte fortan für neue Impulse sorgen (85.). Die spielentscheidende Rolle nahm Bamba ein, der kurz vor knapp für Dortmunder Borussia zum Führungstreffer bereitstand (87.). Am Ende punktete der BVB II dreifach bei Dynamo.

Die SGD rangiert mit 46 Zählern auf dem zweiten Platz des Tableaus. Die gute Bilanz des Gastgebers hat einen Dämpfer bekommen. Insgesamt sammelte die SG Dynamo Dresden bisher 15 Siege, ein Remis und sieben Niederlagen.

Trotz des Sieges bleibt Borussia Dortmund II auf Platz acht. In der Defensive des Gasts griffen die Räder ineinander, sodass Dortmund II im bisherigen Saisonverlauf erst 23-mal einen Gegentreffer einsteckte. Der BVB II verbuchte insgesamt neun Siege, acht Remis und fünf Niederlagen. Sechs Spiele ist es her, dass Borussia Dortmund II zuletzt eine Niederlage kassierte.

Am kommenden Sonntag tritt Dynamo beim FC Ingolstadt an, während Dortmund II zwei Tage zuvor den 1. FC Saarbrücken empfängt.

Mehr zum Thema