Dortmund II will weiter nach oben

3. Liga: SG Dynamo Dresden – Borussia Dortmund II (Sonntag, 19:30 Uhr)

26. Januar 2024, 12:01 Uhr

Die Reserve des BVB trifft am Sonntag (19:30 Uhr) auf Dynamo. Die SGD siegte im letzten Spiel souverän mit 2:0 gegen SV Waldhof Mannheim und muss sich deshalb nicht verstecken. Hinter Borussia Dortmund II liegt ein erfolgsgekröntes letztes Spiel. Gegen den SSV Jahn Regensburg verbuchte man einen 1:0-Erfolg. Das Hinspiel ging 2:0 zugunsten der SG Dynamo Dresden aus.

Angesichts der guten Heimstatistik (8-0-2) dürfte Dresden selbstbewusst antreten. Die Gastgeber führen das Feld der 3. Liga mit 46 Punkten an. Prunkstück von Dynamo ist die Defensivabteilung, die im bisherigen Saisonverlauf erst 18 Gegentreffer kassierte – Liga-Bestwert. Der Ertrag der letzten Spiele ist grundsolide – zwölf Punkte aus den letzten fünf Partien holte die SGD.

Dortmund II belegt mit 32 Punkten den achten Tabellenplatz. Mit Blick auf die Kartenbilanz der Borussia ist eine Mannschaft zu Gast, die eine härtere Gangart bevorzugt. Der Defensivverbund von Dortmunder Borussia steht nahezu felsenfest. Erst 22-mal gab es ein Durchkommen für den Gegner. In den letzten fünf Spielen ließen sich die Gäste selten stoppen, drei Siege und zwei Remis stehen in der jüngsten Bilanz.

Acht Erfolge, acht Unentschieden sowie fünf Pleiten stehen aktuell für den BVB II zu Buche. Nach 22 Spielen verbucht die SG Dynamo Dresden 15 Siege, ein Unentschieden und sechs Niederlagen auf der Habenseite.

Gegen Dynamo rechnet sich Borussia Dortmund II insgeheim etwas aus – gleichwohl geht die SGD leicht favorisiert ins Spiel.

Mehr zum Thema