Die Zahlen sprechen für Essen

3. Liga: Rot-Weiss Essen – MSV Duisburg (Sonntag, 16:30 Uhr)

05. April 2024, 12:02 Uhr

Am kommenden Sonntag um 16:30 Uhr trifft Essen auf MSV Duisburg. Der RWE gewann das letzte Spiel souverän mit 4:0 gegen Borussia Dortmund II und muss sich deshalb nicht verstecken. MSV Duisburg musste sich am letzten Spieltag gegen den DSC Arminia Bielefeld mit 0:2 geschlagen geben. Rot-Weiss Essen kam im Hinspiel gegen MSV Duisburg zu einem knappen 2:1-Sieg. Wird das Rückspiel wieder eine enge Angelegenheit?

Angesichts der guten Heimstatistik (10-2-4) dürfte Essen selbstbewusst antreten. Elfmal ging die Heimmannschaft bislang komplett leer aus. Hingegen wurde 14-mal aus den Begegnungen der Saison der maximale Ertrag mitgenommen. Hinzu kommen fünf Punkteteilungen. In den jüngsten fünf Auftritten brachte der RWE nur einen Sieg zustande.

Auf fremden Plätzen läuft es für MSV Duisburg bis dato bescheiden – die Ausbeute beschränkt sich auf magere neun Zähler. Insbesondere an vorderster Front kommt MSV Duisburg nicht zur Entfaltung, sodass nur 31 erzielte Treffer auf das Konto der Gäste gehen. Zu den sieben Siegen und acht Unentschieden gesellen sich bei MSV Duisburg 16 Pleiten.

Ob das Spiel so eindeutig endet, wie die Tabelle vermuten lässt? MSV Duisburg schafft es mit 29 Zählern derzeit nur auf Platz 18, während Rot-Weiss Essen 18 Punkte mehr vorweist und damit den sechsten Rang einnimmt. Offenbar teilte MSV Duisburg gerne aus. 88 Gelbe Karten im bisherigen Saisonverlauf sind ein beachtlicher Arbeitsnachweis.

Zum Ende der Saison wird MSV Duisburg noch einmal alle Kräfte mobilisieren müssen, um Punkte mitzunehmen. Gegner Rot-Weiss Essen steht in der Tabelle zwölf Positionen besser da.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe