Oberliga

Absage: Paloma vs. TuRa fällt aus - "Erfolgsmacher" und Leistungsträger bleiben!

09. Dezember 2022, 15:54 Uhr

Kapitän Moritz Niemann hat seinen Vertrag an der Brucknerstraße um zwei Jahre verlängert. Foto: Christoph Hellwig/USC Paloma

Es sollte der Abschluss eines überaus erfolgreichen Kalenderjahres 2022 für den USC Paloma werden. Aber: "Unsere heutige Oberligapartie gegen TuRa Harksheide wurde soeben nach einer ausführlichen Platzbegehung abgesagt. Die aktuellen, witterungsbedingten Platzverhältnisse lassen ein reguläres Fußballspiel nicht zu, die Unparteiischen sehen die Gesundheit der Akteure als gefährdet", geben die Mannen von der Brucknerstraße bekannt. Einige Tage zuvor konnte man von Seiten der Uhelnhorster aber auch allerhand Positives vermelden...

Eigentlich wollten sich die "Tauben" mit einem Sieg und jubelnd in die Winterpause verabschieden. Doch das Wetter macht dem USC einen Strich durch die Rechnung. Foto: Christoph Hellwig/USC Paloma

"Mit erfreulichen Nachrichten" wolle man sich "in die Weihnachtsferien verabschieden", hieß es in einer Pressemitteilung der "Tauben" in Bezug auf die Personalplanungen. Die komplette Meldung im Wortlaut:


In den vergangenen Wochen wurden im „Team Paloma“ zahlreiche positive Gespräche geführt, um die Kaderplanungen für die kommenden Spielzeiten voranzutreiben. Der Verein wird seinen eingeschlagenen Weg weitergehen und auch personell auf Kontinuität setzen, um das Team langfristig in der Oberliga zu etablieren. Und so können wir schon jetzt sagen, dass die Mannschaft auch in der Zukunft zu großen Teilen zusammenbleiben wird.

"Captain" Niemann verlängert um zwei Jahre

Kapitän Moritz Niemann (26) geht voran, er hat seinen Verbleib für gleich zwei weitere Jahre zugesagt und schriftlich fixiert. „Ich bin vor dreieinhalb Jahren zum USC gewechselt, um mich fußballerisch und persönlich nochmals weiterzuentwickeln und möchte den eingeschlagenen Weg gemeinsam mit unserem Trainer Marius Nitsch fortsetzen. Seitdem mir in dieser Saison die Ehre zu Teil wurde, die Kapitänsbinde von Max Krause zu übernehmen, durfte ich noch mehr Verantwortung übernehmen und enger mit dem Trainer zusammenarbeiten. Es war eine große Herausforderung, in diese Fußstapfen zu treten, doch dieses unglaubliche Team hat mir diese Aufgabe sehr erleichtert und es macht riesig Spaß, mit den Jungs auf und neben dem Platz Zeit zu verbringen. Dass ich dieses großartige Team als Kapitän Woche für Woche aufs Feld führen darf, ehrt mich sehr und ich gebe stets mein Bestes, dem Team zu helfen und als Vorbild voranzugehen. In unserem Kader haben wir viele junge Spieler mit einem großen Potenzial, denen ich gerne als Ansprechpartner zu Seite stehen will und ihnen helfen möchte, sich zu entwickeln, damit sie ihre Ziele erreichen. Ich bin selbst aber auch noch nicht am Ende meiner Entwicklung und werde weiterhin versuchen, mich stetig zu verbessern und mich neuen Aufgaben mit Freude zu stellen“, sagt Moritz Niemann über seinen längerfristigen Verbleib an der Brucknerstraße.

Zahlreiche Leistungsträger bleiben

"Abwehrchef" Colin Blumauer bleibt den Uhlenhorstern ebenfalls erhalten. Foto: noveski.com

Doch damit noch lange nicht genug der erfreulichen News, denn neben dem Kapitän haben kürzlich einige weitere Leistungsträger für mindestens eine weitere Spielzeit beim USC zugesagt: Co-Kapitän Lasse Blöcker (24), Michel Blunck (26) und Christian Merkle (28) werden auch in der Saison 2023/2024 das Paloma-Trikot tragen. Zum Kader gehören dann ebenso weiterhin Tom Bein (28), Colin Blumauer (26), Joshua Freude (23), Malik Kramer (18), Kevin Lohrke (30), Lion Mandelkau (25), Tim-Julian Pahl (26), Maurice Schwäbe (25), Lennard Wallner (27) und Tom Wohlers (25). Sie hatten bereits vor geraumer Zeit ihr Engagement für die kommende Spielzeit zugesichert.

"Erfolgsmacher" und sein "Staff" setzen Arbeit fort

Setzen ihre erfolgreiche Arbeit fort: Chefcoach Marius Nitsch (li.) und sein "Co" Zoran Nestorovic. Foto: noveski.com

Ein Höchstmaß an Kontinuität und „blauem Blut“ herrscht auch im Trainerteam. Die Mannschaft wird auch in der Saison 2023/2024 von Chefcoach Marius Nitsch (29), seinem Co-Trainer Zoran Nestorovic (47) und Torwarttrainer Ingo Glashoff (48) betreut. Ebenso bleibt auch das „Team ums Team“ dem USC unverändert treu erhalten.
Die Personalplanungen sind aber natürlich noch lange nicht abgeschlossen. In den kommenden Wochen werden weitere Gespräche mit aktuellen Spielern und potenziellen Neuzugängen geführt, um das Team auch langfristig schlagkräftig aufzustellen.