Oberliga

Altona 93: Mitrovic wird Liga-Manager!

26. August 2022, 09:20 Uhr

Mato Mitrovic ist neuer Liga-Manager bei Altona 93. Foto: noveski.com

Im Heimspiel gegen den FC Türkiye (3:3) nahm er das erste Mal auf der Tribüne der alt-ehrwürdigen Adolf-Jäger-Kampfbahn Platz. Sofort machten Gerüchte die Runde. Gerüchte, die sich bewahrheitet haben – denn: Mato Mitrovic ist neuer Liga-Manager bei Regionalliga-Absteiger Altona 93!

Zuletzt war Mitrovic (li.) als Sportlicher Leiter bei Concordia Hamburg tätig. Foto: noveski.com

Zuletzt war der 53-jährige Kroate in gleicher Funktion bei Concordia Hamburg tätig, nahm aber nach dem verpassten Regionalliga-Aufstieg und vielen internen Querelen seinen Hut. „Ich bedaure Matos Entscheidung sehr und spreche im Namen des gesamten Präsidiums meinen Dank für die Zusammenarbeit aus“, so Cordi-Präsident Matthias Seidel in der damaligen Pressemitteilung des Vereins. Vor seinem zweijährigen Engagement bei Concordia war Mitrovic beim VfL Lohbrügge als Trainer und Sportchef in Amt und Würden. Erfahrungen als Chefcoach sammelte er auch beim FC Bergedorf 85, wo er zudem als Vereinsvorsitzender fungierte.

Nun ist Mitrovic zurück auf der Amateurfußball-Bühne und soll dem AFC mit seinem Wissen über die Oberliga zu neuem Glanz verleihen. Der Club selbst verkündet die Verpflichtung mit folgender Stellungnahme:

Golz weg - Mitrovic fühlt sich geehrt

Im Heimspiel des AFC gegen den FC Türkiye (3:3) saß Mitrovic erstmals auf der Tribüne an der AJK. Foto: noveski.com

Die Sportliche Leitung der Oberliga-Mannschaft von Altona 93 wird erweitert. Olaf Rosenthal und Mato Mitrovic stoßen ab sofort zum „Team um das Team“. Vorstand Ragnar Törber erklärt: „Mato ist im Hamburger Amateurfußball seit vielen Jahren ein bekannter Name, war zuletzt bei Concordia Hamburg Sportlicher Leiter und fungiert zukünftig beim AFC als Liga-Manager. Olaf Rosenthal wird sich gemeinsam mit dem bisherigen Kaderplaner Leon Sievert verstärkt um die fußballspezifischen Themen kümmern und somit Cheftrainer Andreas Bergmann unterstützen.“

Derweil wird Richard Golz sich nach gut zwei Jahren aus dem sportlichen Bereich zurückziehen. „Aus beruflichen Gründen habe ich keine Kapazitäten, um dem Tagesgeschäft so nachzukommen, wie ich es mir vorstelle. Ich bleibe dem Verein aber weiterhin in beratender Funktion erhalten“, so Golz.

„Ich hatte Angebote von mehreren Vereinen“, erläutert Mitrovic. „Ausschlaggebend war am Ende, dass mich das Konzept von Andy Bergmann überzeugt hat und ich hier die Möglichkeit habe, mit erfahrenen Leuten eine junge Mannschaft mit Potenzial zurück in die Regionalliga zu bringen. Und natürlich ehrt es mich auch, dass ich bei einem Verein wie Altona 93 arbeiten kann. Ich freue mich riesig auf diese Aufgabe.“