Landesliga Hammonia

„Andere Vorstellungen“: Tesla trennt sich von sieben Mann - darunter „Tormaschine“ Bautista Barbera

30. Dezember 2022, 09:59 Uhr

Ezequiel Bautista Barbera (Mi.) wird künftig nicht mehr für den FK Nikola Tesla auf Torejagd gehen. Foto: Klaas Dierks

Für den FK Nikola Tesla war es der krönende Abschluss eines durchaus erfolgreichen ersten Halbjahres: Dank der beiden Treffer von Francisco Javier Bacabo Ebongo, nur „Kiko“ genannt, feierte die Elf von Chefcoach Hesham Hassan einen 2:1-Erfolg über Spitzenreiter HSV Barmbek-Uhlenhorst. Da die beiden folgenden Partien den Witterungen zum Opfer fielen, überwintert Nikola Tesla auf einem guten siebten Tabellenplatz - und gehört damit zum großen Verfolgerfeld der Hammonia-Staffel. Der Rückstand zu Primus BU beträgt zwar schon acht Zähler - allerdings haben die Teslaner auch noch zwei Spiele mehr in der Hinterhand.

Besonders imposant: Die Heimbilanz. Von neun Spielen an der Baurstraße konnte Tesla sieben Begegnungen gewinnen, einmal teilte man die Punkte und nur eine Partie ging verloren (1:4 gegen Rantzau). Einen nicht ganz unwesentlichen Anteil am erfolgreichen Abschneiden hat Ezequiel Bautista Barbera. Im vergangenen Winter wechselte der Torjäger vom SC Hansa 11 an die Baurstraße und sollte Tesla mit seinen Buden vor dem Abstieg retten. Mit Erfolg. Der serbische Club sprang dem Abstieg gerade noch so von der Schippe und Bautista Barbera, nur „Xano“ genannt, trug mit acht Buden in neun Einsätzen dazu bei.

In der aktuellen Saison erzielte der Spanier sieben Tore in zehn Matches. Umso überraschender kommt die Nachricht, dass Verein und Spieler künftig getrennte Wege gehen werden. „‚Xano‘ ist ein super Typ. Wir haben nie große Probleme miteinander gehabt. Aber der Trainer und er haben andere Vorstellungen von gewissen Dingen. Von daher haben wir uns entschieden, im Winter getrennte Wege zu gehen“, verrät uns Tesla-Manager Daniel Witt auf Nachfrage.

Insgesamt sieben Abgänge bei Tesla

Mit sieben Toren hatte Ezequiel Bautista Barbera (Mi., mit Ball in der Hand) maßgeblichen Anteil an der erfolgreichen Hinrunde der Teslaner. Foto: noveski.com

Doch der 32-jährige Goalgetter ist nicht der einzige Akteur, der im Winter nach einem neuen Verein Ausschau halten wird: „Der FK Nikola Tesla verkündet hiermit offiziell die Abgänge der unten genannten Spieler zur Winterpause. Der Verein sowie die Ligamanager Goran Vlaskovic und Daniel Witt bedanken sich recht herzlichst für die gemeinsame sowie erfolgreiche Zeit. Wir wünschen den Spielern auf dem weiteren Wege sowohl sportlich als auch privat viel Erfolg und alles Gute“, lässt Nikola Tesla verlauten.

Bei den Spielern, von denen man sich trennen wird, handelt es sich - neben Bautista Barbera - um: Cameron Cool (kehrt in die USA zurück), Cem Müller (HEBC II), Samuel Paiman Faqiri, Igor Rodrigues da Costa, Ansmane Camara und Jalil Samuel Heitkämper (alle Ziel unbekannt). Dem gegenüber stehen auch schon der eine oder andere Neuzugang. Noch hüllt man sich diesbezüglich in Schweigen. Aber „Anfang des neuen Jahres“ will man auch in Bezug darauf reinen Wein einschenken, wie uns Witt mitteilt. Ansonsten wolle man „weiterhin erstmal kleine Brötchen backen. Das ist zur Zeit angebracht“, hat Witt dennoch das Ziel, den Verein FK Nikola Tesla über kurz oder lang „ins rechte Licht zu rücken“. Doch im Vordergrund steht erst einmal die harte Arbeit, die sich am Ende auszahlen soll...

Autor: Dennis Kormanjos