Regionalliga Nord

Angreifer kehrt aus Thailand heim: Kelbel kickt an der „Kreuze“

12. Mai 2021, 15:28 Uhr

Deal fix: George Kelbel unterschreibt beim FC Teutonia 05. Foto: Verein

Im November 2020 berichtete uns das einstige HSV-Talent George Kelbel von seinem ganz besonderen Fußball-Abenteuer (HIER). Der inzwischen 28-Jährige, der die Jugend der Rothosen durchlief, dort auf sich aufmerksam machte und in der Folge unter anderem auch sieben Drittliga-Spiele für Holstein Kiel absolvierte, ist nämlich seit Beginn des Jahres 2020 in Thailand aktiv. Beim dortigen Drittligisten Krabi FC ist Kelbel so etwas wie ein „Volksheld“, der Torjäger des Teams.

In Thailand war Kelbel absoluter Torjäger seines Teams. Foto: Krabi Football Club/Facebook

„Man hat als ausländischer Spieler immer das Gefühl, dass auf dich dreimal mehr geschaut wird. Man verdient wesentlich mehr als die einheimischen Spieler, was aber auch bedeutet: Verlierst du, bekommst du häufig Blicke, die nicht so schön sind. Gewinnt man aber, ist es auch ganz cool, wenn du in jeder Zeitschrift auftauchst und von allen getragen wirst“, erzählte er uns. Eine Rückkehr nach Deutschland – oder gar nach Hamburg, wo er seit seinem Abschied vom HSV im Sommer 2013 nicht mehr aktiv war? Zum damaligen Zeitpunkt nur schwer vorstellbar. „Weil ich eigentlich immer unter Profibedingungen, also sprich nur Fußball, spielen wollte – und das ist in Hamburg und Umgebung schwierig. In anderen Regionalligen sind die Bedingungen professioneller. Bei Rot-Weiß Erfurt hatten wir im Schnitt 5.000 Zuschauer – das geht im Norden halt schwer.“

Kelbel wird Teutone

Nun ist der 28-jährige Kelbel zurück in der Hansestadt und verfolgt mit Teutonia 05 ehrgeizige Ziele. Foto: Verein

Doch nun ist es tatsächlich so weit. Kelbel ist zurück in der Heimat – und sogar in der Hansestadt! „Verstärkung aus Thailand“, titelt der FC Teutonia 05 – und vermeldet: „Stürmer George Kelbel wechselt vom Krabi FC nach Ottensen.“ Der gebürtige Hamburger kennt sich in der vierthöchsten deutschen Spielklasse bestens auf, stand unter anderem für den TSV Havelse, Lüneburger SK Hansa oder aber die U21 des HSV in 96 Partien auf dem Platz. Nun hat er die Bedingungen gefunden, die er gesucht hat.

„Ich bin sehr glücklich, dass es mit Teutonia und mir geklappt hat. Ich wollte insgeheim unbedingt wieder in der Heimat spielen und da hat Teutonia einfach am besten gepasst. Der Verein hat sich sehr bemüht und das hat mir die Entscheidung einfach gemacht“, freut sich Kelbel über seine Rückkehr.

Rose bleibt auch unter Hirsch Co-Trainer

Bei den „Kreuzkirchlern“, die mit Drittliga-Ambitionen in die Zukunft blicken, wird Kelbel künftig unter der Regie von Neucoach Dietmar Hirsch seine Stiefel schnüren. Dem Ex-Profi weiter zur Seite stehen wird indes Jan-Philipp Rose, der seinen auslaufenden Vertrag bis zum 30.06.2022 verlängert hat. Der Co-Trainer dazu im Wortlaut: „Ich freue mich, ein weiteres Jahr für den FC Teutonia 05 tätig zu sein. Es macht mir sehr viel Spaß, mit dieser tollen Mannschaft weiterzuarbeiten, diese weiterhin zu entwickeln und die gemeinsamen sportlichen Ziele zu erreichen.“

Autor: Dennis Kormanjos