Teammanagerbericht: Ahrensburger TSV

Autor: Volker Reinhard

25.11.2019

ATSV verschenkt unverdienten Sieg!

Bezirksliga Ost | Teammanagerbericht Ahrensburger TSV

4 Punkte aus 4 Spielen, ein Torverhältnis von 8:11, den November würde man beim Tabellenführer und Herbstmeister Ahrensburger TSV wohl gerne aus dem Kalender streichen. Auch beim SC Eilbek kam der ATSV nicht über ein 3:3 hinaus und das war trotz einer zwischenzeitlichen 3:1 Führung noch eher glücklich.


Die Schlossstädter mit 7 Veränderungen in der Startelf im Vergleich zur enttäuschenden 0:4 Heimniederlage in der Vorwoche gegen den ETSV Hamburg. Der SC Eilbek kam dennoch besser ins Spiel, immer wieder über die rechte Angriffsseite. Ahrensburg hatte Schwierigkeiten in der Rückwärtsbewegung, ging aber trotzdem in Führung (14.), als Dennis Sailer sich ein Herz nahm, aus 20 Metern abzog und die Kugel unhaltbar im langen Eck einschlug.

Wer dachte, dass diese Führung Ruhe in das Ahrensburger Spiel bringen würde, der sollte sich getäuscht sehen, denn Eilbek war das Team mit den größeren Chancen, dem größeren Engagement und hätte schon zur Halbzeit etwas Zählbares verdient gehabt.

Die Umstellung auf Vierkette beim ATSV sollte defensiv die nötige Stabilität bringen, ein Plan, der nur bedingt aufging, Ahrensburg schaffte es zwar die starke rechte Seite der Eilbeker einzubremsen, doch den Ausgleich konnte man trotzdem nicht verhindern. Ein flaches Zuspiel in den Strafraum der Ahrensburger konnte trotz nomineller Überlegenheit in der Mitte nicht geklärt werden und der Eilbeker Vittorio Nils Walter brauchte nur noch den Fuß zum 1:1 (51.) Ausgleichstreffer hinhalten.

Das Unentschieden sollte Ahrensburg für kurze Zeit wieder aufwecken. Zwei schön vorgetragene Angriffe des ATSV über den rechten Flügel führten nach Treffern von Dennis Sailer (71.) und Mihai Bitez (79.) zu einer eigentlich beruhigenden 3:1 Führung des Tabellenführers.

Bis hierher brannte es jedoch schon bei jedem Standard der Eilbeker lichterloh bei den Ahrensburgern und was macht man da als guter Gast? Natürlich noch mehr überflüssige Freistöße für den Gastgeber verursachen, der sich nicht zweimal bitten ließ und binnen weniger Minuten auf 3:3 durch Chrisovalandis Christoglou (82.) und Vittorio Nils Walter (85.) stellen konnte.

Das Unentschieden ist für die Ahrensburger Ambitionen deutlich zu wenig, für das gegen Eilbek gezeigte jedoch schon fast zu viel. Eilbek bewies eine sehr gute Moral und wurde am Ende dafür mit einem Punkt belohnt.

(Autor: Jan Fricke / Co-Trainer ATSV1)