Auftakt verpatzt – Condors A-Regio unterliegt Meppen!

Vor heimischer Kulisse kassieren die „Raubvögelchen“ einen ersten Dämpfer

22. August 2015, 20:49 Uhr

Die A-Regionalliga des SC Condor um Coach Christian Jürss musste eine Auftaktpleite hinnehmen. Foto: noveski.com

So richtig wollte es irgendwie nicht klappen. Die A-Junioren des SC Condor empfingen am Samstagnachmittag, zur Eröffnungspartie der Regionalliga-Saison 2015/16, die U19 des SV Meppen. Alles war für ein Superfußballspiel angerichtet: Die Sonne schien ununterbrochen, immer mehr Zuschauer trudelten kurz vor Anpfiff ein und es herrschte eine heitere Stimmung auf und abseits des Spielfeldes. Was die jungen Herren später auf dem erst vor kurzem eingeweihten Kunstrasengeläuf präsentierten, war eher Fettarm- als Vollmilch. Die ambitionierte SCC-Jugendmannschaft, die von Coach-Christian Jürss trainiert wird, musste sich dem letztjährigen A-Bundesligisten mit 0:1 geschlagen geben.

Vielversprechend begannen die jungen „Raubvögel“ ihre Mission in dieser Saison den sechsten Tabellenplatz zu erreichen. Die in Gelb-Schwarz gekleideten Gastgeber agierten zu Beginn der Partie mit viel Tempo und Entschlossenheit. Es war aber den Meppenern vorbehalten die erste richtig gute Torgelegenheit des Spiels zu vergeben. Nach 26 Minuten nahm Lukas Siemers im rechten Sechzehnereck einen halbhohen Ball von David Schulte-Südhoff an und knallte die Kugel an den rechten Außenpfosten. Keine 20 Sekunden später erspielte sich Condor seine erste Führungsmöglichkeit. Ein langer Ball, der aus der Innenverteidigung heraus geschlagen wurde, fand den agilen Lukas-Gabriel Kourkis als Abnehmer, der am herausstürzenden SVM-Keeper Jonas-Bela Diebel vorbeispazierte, das Leder unter Bedrängnis aber nicht im leeren Tor unterbringen konnte, sondern weit über das Ziel hinausschoss. Bis zum Halbzeitpfiff passierte in den torgefährlichen Zonen herzlich wenig. Entweder wurden die Angriffe nicht konsequent genug zu Ende gespielt oder der Abschluss war nicht wirklich von nennenswerter Natur.

„Ich denke, die Mannschaft ist gefestigt genug“

Im zweiten Spielabschnitt fand die Partie zum größten Teil zwischen den beiden Strafräumen statt. Die Gäste probierten es immer wieder mit schnellen Kontern, nur die letzte Konsequenz fehlte noch. Diese fanden sie aber in der 73. Spielminute. Dennis Bahns leitete mit einem gutgetimten Ball hinter die Condor-Abwehr den Angriff ein, der vom eingewechselten Leon Demaj fortgesetzt wurde. Der Stürmer lief vom rechten Strafraumeck alleine auf SCC-Tormann Frederik Lorenzen zu, spielte im richtigen Augenblick die Kugel auf Eike Begemann, der keine Mühe hatte und zum 1:0 einschob. Die Jürss-Equipe wollte zwar den Ausgleich erzielen, scheiterte allerdings mehrmals eher an sich selbst als am Gegner. Sinnbildlich für die Ungenauigkeit, die die Hausherren an diesem Tag darboten, war die letzte Chance der Partie. Eine gute Flanke vom nimmermüden Olgun Kurnaz konnte der Einwechselspieler Said Boyraz nicht verwerten und köpfte kläglich am Tor vorbei. Christian Jürss mit seinem Fazit des Spiels: „Ich denke, es war letztendlich ein Spiel, das an vielen Tagen Unentschieden ausgeht. Da entscheidet eben, wer das erste Tor schießt. Wir hatten die Chancen dazu - haben sie allerdings nicht gemacht und deshalb verlieren wir am Ende des Tages diese Partie.“ Zur Auswirkung dieser Niederlage und was sie für den weiteren Saisonverlauf bedeute, äußerte sich der junge Trainer folgendermaßen: „Na klar, willst du nicht mit einer Niederlage starten. Ich denke aber, die Mannschaft ist gefestigt genug, dass wir das in den nächsten Wochen wieder aufholen werden. Dennoch haben wir uns den Auftakt anders vorgestellt.“ Die erste Gelegenheit zur Wiedergutmachung erhalten die SCC-Jungs am kommenden Sonntag. Dann reist der „Raubvogel“-Tross nämlich nach Eichede, um die ersten drei Punkte der Saison einzufahren.

Autor: Luca Sixtus