Regionalliga Nord

Aus der Haupt- in die Hansestadt: Nico soll’s bei Teutonia donnern lassen

03. September 2020, 13:50 Uhr

Neu beim Kreuzkirchen-Club: Nico Donner verstärkt Teutonia. Foto: T05

Noch eilt ihm sein Name nicht wie Donnerhall voraus, aber er soll künftig dafür sorgen, dass beim FC Teutonia 05 in der Offensive eitel Sonnenschein herrscht: Der Nord-Regionalligist von der Kreuzkirche hat kurz vor dem Auftakt in die Saison 2020/2021, der die Mannschaft von Trainer Achim Hollerieth zur SV Drochtersen-Assel führt (Anstoß: Sonntag, 15 Uhr), mit Nico Donner einen weiteren Neuzugang an Land gezogen.

Der 21-Jährige, bei dessen Vorstellung auf ihrer Facebook-Seite die Teutonen glatt den Nachnamen unterschlugen, wechselt aus der Hauptstadt nach Hamburg. Donner war seit dem 1. Juli 2020 vereinslos, zuvor spielte er in der Regionalliga Nordost bei der VSG Altglienicke – jenem Club, bei dem Teutonias ehemaliger Torwarttrainer Oliver Hähnke in gleicher Funktion tätig ist und für den seit dieser Saison mit dem Ex-Norderstedter Linus Meyer auch ein altbekannter Kicker aus der Hansestadt aufläuft.

Nico Donner begann seine fußballerische Karriere in der Jugend des 1. FC Lübars im Berliner Bezirk Reinickendorf, von wo aus er in die U17 des Frohnauer SC wechselte. Von dort zog es den Linksaußen, der auch im Sturm eingesetzt werden kann, aus der U 19 dann weiter zu CFC Hertha 06 in die NOFV-Oberliga Nord. Im Sommer 2018 verschlug es Donner dann in Richtung VSG Altglienicke, wo er in zwei Jahren in der Regionalliga fast 50 Spiele bestritt.Nun hat er mit dem FC Teutonia 05 eine neue sportliche Heimat gefunden.