Landesliga Hansa

Barsbüttel mit neuem Quartett: Torwart und Stürmer sollen noch kommen

04. Juli 2024, 10:48 Uhr

Okan Subay wechselt von Oberliga-Aufsteiger HSV III zum Landesliga-Neuling Barsbütteler SV. Foto: noveski.com

Die vergangene Saison des Barsbütteler SV „lebte von einem Spirit, wie ich es auch als Aktiver in keiner anderen Mannschaft kennengelernt habe“, berichtete Erfolgscoach Oliver Kunkel, der die Mannen vom Soltausredder in seinem ersten Jahr als Cheftrainer auf Anhieb zur Meisterschaft in der Bezirksliga Ost und zum damit verbundenen Landesliga-Aufstieg geführt hat. Sportlich stachen die ungemeine Offensivpower mit den meisten erzielten Toren aller Bezirksligisten (108 Treffer) und die Heimstärke (43 von 45 Punkten) des BSV hervor.

Noah Pawlikowski stößt vom Landesliga Hansa-Meister SC V/W Billstedt zum BSV. Foto: noveski.com

Was die Planungen für die höhere Spielklasse angeht, kündigte Kunkel uns gegenüber bereits an: „Wir wollen einem Großteil der Aufstiegsmannschaft weiter das Vertrauen schenken und die Möglichkeit bieten, sich auch in der Landesliga durchzusetzen.“ Die internen Gespräche befanden sich bereits vor Wochen auf der Zielgeraden. „Es ist ein tolles Zeichen für den Verein und unsere Arbeit, dass alle Leistungsträger bei uns bleiben“, verriet Kunkel, der mit Julian Frahm und Joshua Lemke zwei A-Jugendliche in den Liga-Kader hochzog.

In Bezug auf externe Zugänge betonte Kunkel, dass eben jene Spieler das Team „gezielt qualitativ verstärken“ sollen und „nicht als Kaderfüller gedacht“ seien. Insbesondere im Defensivbereich war man noch auf der Suche, hielt aber auch „die Augen nach einem vielseitigen Offensivspieler offen“.

Vier externe Neuzugänge, vier weitere Abgänge

Ilias Kinay (li.) - hier noch im Dress von Vorwärts-Wacker - kommt von Cordi II zur Kunkel-Equipe. Foto: Bode

Und nun kann Kunkel bereits in vierfacher Hinsicht Vollzug melden. Noah Pawlikowski (SC V/W Billstedt), Okan Subay (Hamburger SV III), Ilias Kinay (Concordia Hamburg II) sowie Mark Yeboah-Boateng (Düneberger SV) verstärken den Landesliga-Aufsteiger. Ersterer wird studienbedingt erst später zur Mannschaft stoßen, habe aber „insgesamt einen tollen Eindruck gemacht, so dass ich überzeugt bin, die anschließende Eingliederungsphase kurz halten zu können“, so Kunkel.

Generell erwarte er von seinen Neuzugängen in erster Linie, dass diese sich „über die Trainingseinheiten und Testspiele zügig an die Mannschaft und unsere Spielweise zu gewöhnen, um ihre individuellen Stärken dann voll fürs Team entfalten zu können. Der einfachste und schnellste Weg, sich Anerkennung bei neuen Teamkollegen zu erarbeiten, ist eine gute körperliche Verfassung, auf dem Platz mit Leistung voranzugehen und charakterlich voll zu überzeugen.“

Torwart und Stürmer sollen noch kommen

Mark Yeboah-Boateng war zuletzt beim Oberliga-Absteiger aus Düneberg aktiv. Nun zieht es ihn zum Barsbütteler SV. Foto: Bode

Zu den bereits zuvor vermeldeten Abgängen von Jannis Bähr, Mica Kruse (beide Ziel unbekannt) und Tom Busacker (TSV Glinde) gesellt sich noch ein weiteres Quartett: Alec Schoras, Marco Behrens (beide Ziel unbekannt) und Ömürcan Akkoc sowie Serkan Uzun (beide SV Billstedt-Horn) werden den Weg in die Landesliga nicht mitantreten. Abgeschlossen sei die Kaderplanung aber noch nicht, wie Kunkel anmerkt: „Wir sind noch dringend auf der Suche nach einem Torwart und einem guten Stürmer“, der für eine zweistellige Toranzahl gut sein soll. So, wie es Oliver Kunkel einst zu seiner aktiven Zeit war…

Autor: Dennis Kormanjos