Bergedorf 85 und HSV III feiern ausgelassen!

781 Zuschauer sehen abschließenden "Elstern"-Sieg

31. Mai 2015, 18:39 Uhr

Nach Jahren des Misserfolgs wieder in der Spur: der FC Bergedorf 85. Nicht zuletzt dank Erfolgscoach Mitrovic (r.), der gerade die Sektdusche über sich ergehen lassen musste.

Wann gibt's das schon mal, dass zwei Mannschaften nach dem Schlusspfiff gemeinsam und ausgelassen feiern? So geschehen an den Sander Tannen, wo 781 zahlende Zuschauer den FC Bergedorf 85 und den Hamburger SV III nach einer harten Saison samt Relegations-Nervenkrieg gebührend hochleben ließen. Die beiden Teams taten ihr Übriges dazu. Sowohl "Elstern"-Coach Mato Mitrovic als auch "Rothosen"-Spielertrainer Felix Karch hatten arg mit ihren Emotionen zu kämpfen: Bergedorfs Chefdompteur fand vor einem Jahr einen "toten Patienten" vor, den er wieder zum Leben erweckte. Und für Karch war es gleich in doppelter Hinsicht ein besonderes Spiel: der letzte Auftritt als Aktiver und die letzte Partie in der Bezirksliga!

Auch beim HSV III und seinen Anhängern brandete tosender Jubel aus.

Den viel umjubelten Siegtreffer an den ruhmreichen und prächtig gefüllten Sander Tannen erzielte Pascal Pietsch, der eine traumhafte Kombination über Dieter Forkert und Samet Yazici herrlich per Kopf gegen die Laufrichtung von Yannick Heuer einnickte (61.)! Auch für den Bergedorfer Torjäger könnte dieser Treffer ewig in Erinnerung bleiben. Denn nach unseren Informationen wird er 85 verlassen. "Wir wollten es unbedingt, mit aller Macht und haben es geschafft", jubelte Mohet Wadhwa, einer von Bergedorfs erfolgreichem Dreigestirn auf der Bank, nach Spielende in fügte an: "Wenn man die ganze Saison über sieht, dann haben wir uns diesen Aufstieg verdient." Obwohl der in den letzten beiden Jahren zweimal gestürzte Traditionsclub bereits am Mittwoch nach dem hart erkämpften 3:1-Sieg über HR II rechnerisch nicht mehr abzufangen war, fiel Spielern und Verantwortlichen nach dem Triumph ein dicker Stein vom Herzen. "Für uns war noch gar nichts klar oder entschieden. Wir wollten das Spiel zum Abschluss unbedingt gewinnen!" Das taten seine 85er mit Bravour - denn hinten stand man äußerst sicher, ließ die Hamburger bis auf einen Mäkelmann-Schlenzer, der das rechte Kreuzeck nur haarscharf verfehlte (55.), und einen Mahnke-Freistoß, den Keeper Alen Brandic mit den Fingerkuppen über die Latte lenkte (83.), überhaupt nicht zur Entfaltung kommen.

HSV-Tross bricht nach Malle auf - "Erfolg auskosten!"

Stattdessen waren die Hausherren das tonangebende Team. Einem Torerfolg in den ersten 45 Minuten stand oft nur ein Abwehrbein der Gäste im Weg - zumeist das von Felix Karch, der sich mit einer ganz starken Leistung von der aktiven Fußballbühne verabschiedete. Bevor Pietsch das Leder aus Bergedorfer Sicht endlich über die Linie beförderte, hätte schon Sturmpartner Anto Zivkovic nach Yazici-Querpass dafür sorgen müssen, doch der Kroate vergab freistehend (57.). Nach der Führung brannte indes nichts mehr - und so waren die Schlussminuten ein einziges Schaulaufen. Da HR II zu jenem Zeitpunkt gegen Este mit 1:0 führte, waren aber auch die "Rothosen" auf der sicheren Seite. Die zahlreich mitgereisten Fans feierten ihr Team mit "Nie mehr Bezirksliga"-Sprechchören, ehe nach dem Schlusspfiff tosender Jubel ausbrach und gemeinsam mit den Spielern gefeiert wurde. In der Hinsicht scheint vorerst auch kein Ende in Sicht zu sein: denn am Montagmorgen um 6 Uhr bricht nahezu der gesamte Tross mit ingesamt 20 Spielern nach Mallorca auf. "Wir wollen das Erreichte jetzt erst einmal auskosten und ausgelassen feiern", so Karch, der das Erfolgsrezept auf den Punkt bringt: "Wir haben die letzten Monate von der Nummer eins bis zur 30 alle zusammengehalten. Es gab keinen Neid - jeder hat dem anderen den Erfolg gegönnt. Alle haben sich dem einen Ziel untergeordnet. Jetzt fällt der ganze Druck von einem ab."

Die gesamte FussiFreunde-Redaktion gratuliert dem FC Bergedorf 85, der SV Halstenbek-Rellingen II sowie dem Hamburger SV III zum Aufstieg in die Landesliga!

Der komplette LIVE-Ticker mit allen Höhepunkten von den Sander Tannen:

Weitere Bilder in der Galerie!

Fotogalerie