Regionalliga Nord

Bergner raus! Bei Teutonia 05 grüßt mal wieder das Murmeltier...

11. Mai 2023, 11:33 Uhr

Der FC Teutonia 05 hat sich von Chefcoach David Bergner getrennt. Foto: noveski.com

Es scheint absurd, abstrus, wild und kaum zu glauben – aber der FC Teutonia 05 hat es schon wieder getan: Wie in jedem Jahr, hat der Club von der Kreuzkirche noch vor Saisonende den Cheftrainer vor die Tür gesetzt! Genauer gesagt: David Bergner ist kein Chefcoach mehr beim Tabellenvierten der Regionalliga Nord und Pokalfinalisten!

David Bergner (li.) musste völlig überraschend seinen Hut als Cheftrainer des FC Teutonia 05 nehmen. "Co" Richard Krohn übernimmt für den Rest der Saison. Foto: noveski.com

In der Hinrunde hielt der Club aus Ottensen – trotz der sportlichen Talfahrt – am Chefcoach fest. Wieder einmal wollte man nach einem erfolgten personellen Umbruch im Sommer mit einem nahezu komplett neu zusammengestellten Team einen Angriff auf die Dritte Liga starten. Schnell war die Ernüchterung groß. Nur drei „Dreier“ aus den ersten 14 Saisonspielen – Abstiegsängste statt Aufstiegsgelüste! Dennoch hielt man eisern an Bergner, der mit einem Zwei-Jahres-Vertrag ausgestattet wurde, fest.

Scheinbar mit Erfolg! Denn noch vor der Winterpause legten die „Kreuzkirchler“ eine eindrucksvolle Serie hin, die auch mit Beginn des neuen Jahres eine Fortsetzung fand. Sechs Siege in Serie, zehn Erfolge in elf aufeinanderfolgenden Partien – und plötzlich war „T05“ sportlich wieder in aller Munde. Die Bergner-Boys katapultierten sich zwischenzeitlich auf den dritten Tabellenplatz vor, hatten absolute Highlight-Triumphe – wie beim 3:2 an der Lohmühle vor fast 3600 Zuschauern gegen Aufsteiger VfB Lübeck – zu verzeichnen und belegen nun, nach zwei Punkten aus den letzten drei Begegnungen, den vierten Rang. Zuletzt kam Teutonia im Derby gegen Eintracht Norderstedt „nur“ zu einer Nullnummer.

Co-Trainer soll wieder die Kohlen aus dem Feuer holen

"Richie" Krohn (li.) soll den Nord-Regionalligisten auf das Pokalfinale gegen den Hamburger Meister TSV Sasel vorbereiten. Foto: noveski.com

Dennoch: Der jetzige Zeitpunkt für die Trennung von Chefcoach Bergner scheint völlig aus der Luft gegriffen – mal wieder! Am 03. Juni (12:15 Uhr) steht das LOTTO-Pokalfinale gegen den Hamburger Meister TSV Sasel auf dem Programm. Da werden Erinnerungen wach: Im letzten Jahr trennte sich der Verein vorzeitig von Dietmar Hirsch, so dass Co-Trainer Jan-Philipp Rose im Saison-Endspurt und Pokalfinale (2:1 gegen Altona 93) die Lorbeeren ernten durfte. Nun soll Bergner-Assistent Richard Krohn die Kohlen aus dem Feuer holen.

Ohne jegliche Begründung für die Gründe, die zu dieser Entscheidung geführt haben, heißt es in der Pressemitteilung des Vereins von Seiten des Vorstandes lediglich: „Der FC Teutonia v. 1905 e.V. trennt sich mit sofortiger Wirkung von seinem Chefcoach David Bergner. Wir bedanken uns bei David Bergner für die Zusammenarbeit und wünschen ihm für die private und berufliche Zukunft alles Gute.“ Und weiter: „Der bisherige Co-Trainer Richard Krohn übernimmt bis zum Ende dieser Saison für die verbleibenden vier Pflichtspiele, darunter drei Meisterschaftsspiele und das Lotto-Pokal-Finale am 03.06.23. Torwarttrainer Nils Segelken wird Richard Krohn als Co-Trainer zur Seite stehen.“