Oberliga

Cordi verstärkt die Defensive: Yilmaz wechselt an den Bekkamp

21. Januar 2020, 10:18 Uhr

Abdullah Yilmaz (li.) trägt künftig in der Oberliga das Trikot von Concordia. Foto: KBS-Picture.de

Darüber, dass sich der Wechsel abzeichnet, hatten wir schon am 6. Januar berichtet, als wir vermeldeten, dass Abdullah Yilmaz seinen Vertrag beim Nord-Regionalligisten Altona 93 aufgelöst hat. Nun ist der Transfer tatsächlich auch in trockenen Tüchern: „Abu“, wie der Abwehrmann mit Spitznamen gerufen wird, trägt künftig das Trikot von Concordia und soll bei der Equipe von Traine Frank Pieper-von Valtier der Defensive mehr Stabilität verleihen. Dort hatte der Cordi-Übungsleiter in der bisherigen Saison aufgrund von Ausfällen und Verletzungen immer wieder umdisponieren und improvisieren müssen. 

„Wir haben auf meinen Wunsch hin den Vertrag aufgelöst und gehen im Guten auseinander“, hatte uns Yilmaz in der ersten Woche des neuen Jahres verraten und seinerzeit erklärt, er sei „zur Zeit in Gesprächen. Ich habe noch nichts Festes.“ Schon zu diesem Zeitpunkt aber hatte der 30-Jährige angedeutet, dass es ihn in die Oberliga ziehen werde. „Den Aufwand in der Regionalliga möchte ich im Moment aus beruflichen Gründen nicht mehr betreiben“, konstatierte der Abwehrmann, der in Hamburg schon für den Wedeler TSV, die SV Halstenbek-Rellingen, den FC Bergedorf 85 und TBS Pinneberg spielte, zu Jahresbeginn. Genau das richtige Signal für Cordi, um sich mit dem Thema Yilmaz zu beschäftigen und jetzt die berühmten Nägel mit Köpfen zu machen, wie uns der Sportliche Leiter Matthias Stuhlmacher bestätigt.

Lüthje verlässt den Verein – Ein weiterer Defensivspieler soll kommen

Niel Lüthje (re.) verlässt Cordi – um in Meiendorf anzuheuern? Foto: KBS-Picture.de

„Ich habe eine sehr schöne und erfolgreiche Zeit beim AFC gehabt, freue mich aber genauso auf meine neue Aufgabe bei Concordia. Sie haben sich sehr um mich bemüht und natürlich macht es den Wechsel für mich einfacher, dass ich den einen oder anderen Spieler aus dem Kader kenne“, sagte Yilmaz gegenüber dem Portal „fupa.net“ selbst zu seinem Wechsel, während Stuhlmacher erklärt: „Wir waren uns im Verein gemeinschaftlich früh sicher, dass das mit 'Abu' passt und haben gemerkt, dass er Bock auf Concordia und die neue Aufgabe hat. Einige der Jungs aus unserem Kader, die ihn kennen, haben ihm den Wechsel auch schmackhaft gemacht. Aber so ein Transfer muss auch finanziell realisierbar sein. Am Rande unseres Testspiels gegen den ETV haben wir uns noch einmal getroffen und uns auf einen Vertrag bis zum Sommer 2021 geeinigt. Den hat er am Montagabend unterschrieben.“ 


Der Transfer sei, so „Stuhle“ weiter, „ganz klar eine Reaktion darauf, dass wir die Zeichen erkannt haben: Es hat kaum ein Spiel gegeben, in dem wir bislang kein Tor kassiert haben. Da galt es den Hebel anzusetzen. Wir reagieren mit dieser Personalie darauf, dass einige Entwicklungen und Performances nicht so waren, wie wir uns das vorgestellt haben.“ Und möglicherweise wird diese Verpflichtung nicht die einzige Reaktion auf diesen Umstand sein. Zuletzt mischte bei Cordi im Test gegen den ETV der Dassendorfer Edin Tanovic als Gastspieler mit. „Er hat eine stabile Leistung gezeigt und würde uns im Defensivverbund sicher gut zu Gesicht stehen – sei es in der Abwehrkette oder davor auf der Sechser-Position, die er auch spielen kann“, konstatiert der Sportliche Leiter der Concorden und arbeitet daran, „den Transfer final zu realisieren.“ In einer weiteren Personalie sind derweil die Würfel gefallen: „Wir haben den Vertrag mit Niel Lüthje aufgelöst, er wird uns verlassen“, teilt Stuhlmacher mit. De  23-Jährigen wird aller Voraussicht nach in der Oberliga bleiben. Ihn soll es dem Vernehmen nach zum Meiendorfer SV ziehen.

Jan Knötzsch