Oberliga

Curslack: Interims- wird zur Dauerlösung!

04. November 2022, 15:06 Uhr

Chefcoach Marcello Meyer (li.) und Co-Trainer Marko Schultz setzen ihre Arbeit beim SVCN fort. Foto: Bode

Dass hinter dem SV Curslack-Neuengamme turbulente Tage und Wochen liegen, wäre fast schon untertrieben. Bereits vor der Saison nahm der „Umbruch“ im Team ums Team seinen Lauf. Sven Schneppel übernahm das Traineramt, Robert Mimarbachi den Posten von Oliver Schubert als Liga-Manager. Mit einigen neuen, vor allem jungen Spielern blieb der sportliche Erfolg aber aus. Es folgte die Trennung von Chefcoach Schneppel - und die Chaos-mäßige Suche nach einem Nachfolger. Erst die bereits verkündete und dann doch geplatzte Einigung mit Marco Stier, dann der Rückzug von Mimarbachi.

Und auch die Interimslösung auf der Bank brachte zunächst nicht die erhoffte Wende. Zwar holte das Oberliga-Schlusslicht am vergangenen Wochenende zumindest einen Punkt bei TuRa Harksheide, verspielte aber in der Nachspielzeit eine scheinbar sichere 3:1-Führung. Dennoch gibt der Verein vom Gramkowweg nun bekannt, dass „das neue Trainerteam nach guten und vertraulichen Gesprächen nun feststeht“. Allerdings handelt es sich bei dem „neuen“ Team um das alte. Genauer gesagt: „Aus der Interimslösung mit Marcello Meyer sowie Co-Trainer Marko Schultz und Torwarttrainer Sven Eggers wird eine Dauerlösung!“

"Das habe ich vor einigen Monaten selbst noch nicht für möglich gehalten"

Der neue Liga-Manager Torsten Henke ist überzeugt von der Konstellation. Foto: Bode

Aus der Not eine Tugend machen, scheint man sich beim SVCN zu sagen. „Marcello Meyer sammelte in der Vergangenheit bereits Trainererfahrungen (VfB Lübeck U19 und U23) und freut sich auf die anstehende Aufgabe“, heißt es in der Verlautbarung. „Dass ich nach meiner Karriere als Trainer arbeiten möchte, stand für mich schon länger fest. Dass sich jetzt schon kurzfristig die Gelegenheit dazu bietet, habe ich vor einigen Monaten selbst nicht für möglich gehalten. Umso mehr freue ich mich über das Vertrauen des Vereins und werde, gemeinsam mit meinem Trainerteam, die herausfordernde Aufgabe angehen!“, wird Meyer, der gleichzeitig auch Leistungsträger auf dem Platz ist, zitiert.

Auch Liga-Manager Torsten Henke, der als „Club-Ikone“ die Nachfolge von Mimarbachi angetreten hat, ist überzeugt: „Es war wichtig, auf diesen wichtigen Positionen endlich Klarheit zu haben. In den letzten Wochen haben wir das Training beobachtet und gemerkt, das die Jungs voll mitziehen und der Trend absolut positiv ist. Somit waren die Jungs unsere ersten Ansprechpartner und benötigen zudem keine Eingewöhnung. Ich bin froh, dass wir uns so schnell einigen konnten und freue mich auf die gemeinsame Zukunft.“