„Der Schrecken“ schlägt wieder zu – Agyemang „unstoppable“!

Dassendorfs Torjäger sichert seiner Elf den „Supercup“

24. August 2014, 14:11 Uhr

Nicht aufzuhalten: Eric Agyemang. Foto: KBS-Picture.de!

Als „den Schrecken aller Hamburger Amateurfußballer“, bezeichnete Paloma-Coach Marco Krausz Dassendorfs Tormaschine Eric Agyemang auf der PK nach dem Aufeinandertreffen zwischen dem Hamburger Pokalsieger aus Barmbek und dem amtierenden Meister vom Wendelweg. Der Grund für Krausz‘ Lobeshymne: Mit seinen Saisontoren acht und neun – wohlgemerkt nach gerade einmal vier Partien – war Agyemang erneut der spielentscheidende Akteur auf dem Platz und sicherte seiner TuS den „Supercup-Sieg“!

„Ob ich mich über den Titel freue? Total! Ich bin richtig stolz auf die Jungs“, hatte Jan Schönteich hinterher gut lachen. Seine Mannen dominierten die 90 Minuten fast nach Belieben, übten früh unglaublichen Druck auf den Gegner aus und ließen den Ball geschmackvoll durch die eigenen Reihen kreisen. Bereits nach sechs Minuten hatten die Gäste den ersten Torschrei auf den Lippen, nachdem ein Schuss von Kris Kurczynski, den Yannick Jonas mit den Füßen parierte, vom Himmel fiel und durch Jonas‘ missglückter Faustabwehr im eigenen Tor landete – doch der Treffer zählte nicht, da Agyemang den Schlussmann beim Hochspringen auf der Torlinie deutlich in die Mangel nahm! Wie man es richtig macht, zeigte der ehemalige Bielefelder wenige Augenblicke darauf, als ihn Sven Möller mit einem herrlichen Pass auf halbrechts in Szene setzte und „Tor-Monster“ Agyemang Jonas überloppte – 1:0 TuS (10.)!

Agyemang sorgt für die Vorentscheidung

Die Schönteich-Kicker waren drückend überlegen, der zweite Treffer schien nur eine Frage der Zeit zu sein. Kurczynski aus halblinker Position haarscharf am langen Eck vorbei (20.). Dann verweigerte Schiedsrichter Benjamin Stello den Gästen einen glasklaren Strafstoß (Gersch an Kurczynski) und entschied zur Verwunderung der Beobachter gar auf ein Offensivfoul (21.). Der USC bis zur 43. Minute ohne jeden Torabschluss, bis plötzlich Olufemi Smith nach Galica-Zuspiel frei vor Christian Gruhne auftauchte, der in starker Manier zu klären wusste.

Seinen unnachahmlichen Torriecher stellte Eric Agyemang in Minute 56 unter Beweis: Nach einer Flanke von Dennis Tornieporth landete Möllers Kopfball am Quergestänge, der 34-Jährige erahnte die Situation, ging der Kugel hinterher und hechtete den Abpraller über die Linie – 2:0! Palomas Stürmer Femi Smith vergab kurz darauf erneut freistehend die Chance zum Anschluss – wieder hieß der Sieger Christian Gruhne (58.)! Und so schaukelte der Meister das Ding ganz souverän über die Runden. Jonas konnte sich mal wieder diverse Male auszeichnen, wie gegen Agyemang (67.) oder Möller (68.). Eine Viertelstunde vor Ultimo nahm Schönteich seinen „Bomber“ vom Feld. Neun der elf Dassendorfer Buden gehen auf sein Konto – Respekt! Für ihn betrat Ilias Jawan Shir das frische Kunst-Geläuf an der Brucknerstraße und stockte die Zahl der „Nicht-Agyemang-Tore“ gleich mal auf drei auf: Tornieporth konnte wie im Training von rechts quer legen, am zweiten Pfosten stocherte Shir das runde Leder zum 3:0-Endstand in die Maschen (85.)!

Krausz: „Waren chancenlos!“

„Ich spiele schon so lange Fußball und weiß, dass auch Zeiten kommen werden, in denen es mal nicht so läuft. Wir haben eine super Truppe, in der es unheimlich viel Spaß macht zu spielen. Ich freue mich einfach, wenn ich meinen Teil dazu beitrage, dass wir die Spiele gewinnen und hoffe, das wird auch weiter so sein“, gab sich Agyemang nach der Partie ganz bescheiden. „Ich bin überaus zufrieden mit dem Auftreten meiner Mannschaft. Die Einstellung hat gestimmt“, konstatierte Schönteich. Während Krausz befand: „Wir waren unterm Strich chancenlos und begrenzt in unseren Möglichkeiten! Wir haben gegen den amtierenden und künftigen Hamburger Meister gespielt“, ist sich der 40-Jährige sicher.

Die Bilder zum Spiel: KBS-Picture.de!