Landesliga Hammonia

Die U23 des SC Victoria stellt sich neu auf!

19. Mai 2021, 09:10 Uhr

Bei der U23 des SC Victoria stellt man sich im Team ums Team neu auf. Foto: Both

Während die Liga-Mannschaft des SC Victoria Hamburg unlängst einen detaillierten Einblick in den Kader für die kommende Oberliga-Saison 2021/22 gab und mit Gerrit Pressel (pausierte zuletzt, davor FC Teutonia 05) sowie Pascal Eggert (ebenfalls Teutonia 05) zwei namhafte Neuzugänge an Land zog, hat sich die U23 des SCV im Hintergrund heimlich, still und leise „neu aufgestellt und bleibt sich dennoch weiter treu“, wie der Traditionsverein in einer Pressemitteilung bekannt gibt. Die Zweite Mannschaft der Hoheluft-Kicker habe nicht nur einen neuen Cheftrainer und ein neues Trainerteam, sondern auch einige neue Spieler zu verzeichnen…

Demnach werde Joshua Krause das Amt des Cheftrainers beim Hammonia-Landesligisten übernehmen, wie es heißt. „Der 26-Jährige coachte zuvor beim Glashütter SV die U16-Oberliga und sammelte als Spieler Erfahrung im höherklassigen Bereich“, erläutern die SCV-Offiziellen „Ich freue mich auf die Herausforderung bei Vicky. Gemeinsam mit meinem Trainerteam und dem Kader wollen wir eine klare Rolle in den kommenden Landesligajahren spielen“, wird Krause in der Mitteilung zitiert. Michel Massing werde seine Erfahrung weiterhin als Co-Trainer einbringen und zugleich die Teammanager-Aufgaben von Jörg Brügmann, „der aus privaten Gründen kürzertreten möchte“, einnehmen. „Wir danken ‚Jörgi‘ für sein jahrelanges Engagement für Vicky II“, erklärt Massing. „Zusammen mit Gody Hoedoafia war Jörg Brügmann das Gesicht der ‚Zweiten‘ und hat den SC Victoria hervorragend vertreten.“

Neues Trainer- und Funktionsteam

Michel Massing bleibt der SCV-U23 als Co-Trainer erhalten - und übernimmt zudem den Teammanager-Posten. Foto: Both

Neue Gesichter gebe es neben Trainer Joshua Krause auch im weiteren Funktionsteam. „Patrick Scholz, der zuvor unter anderem Lokstedt II trainierte, wird die SCV-U23 als Athletik-Trainer verstärken. Zudem hospitiert Ex-Dersimspor-Spieler Philip Dehnbostel als Co-Trainer“, während Jannek Mielke dem Team weiterhin als Torwart-Trainer zur Verfügung stehen werde. „Die gute Seele des Teams, Manfred Wenzel, bleibt Mannschaftsbetreuer und Glücksbringer. Robert Weist, der das Team bisher als Co-Trainer unterstützte, bleibt dem Verein als Jungentrainer erhalten.“ Der bisherige Cheftrainer David Eybächer sei „als Sportlicher Leiter Fußball des Gesamtvereins weiterhin eng mit dem Team verbunden.“ Dabei betont Eybächer, dass sich an der Ausrichtung der Mannschaft nichts ändern werde: „Wir gehen den Weg der Jugendarbeit konsequent weiter. Das zeigt auch die Verpflichtung von Joshua Krause, der für Entwicklung von Spielern und das Arbeiten mit jungen Talenten steht. Bereits 2019 konnten wir zwei Spieler für die Liga ausbilden. Mit Mats Lahrtz und Moritz Müller geben wir nun erneut zwei große Talente hoch. Genau das ist weiterhin unser Weg. Unter maximalem Erfolg Spieler auszubilden, besser zu machen und attraktiven Fußball zu spielen.“

Sechs Zugänge, drei Abgänge

In der Zwischenzeit sei auch der Kader „schlagkräftig verstärkt worden“, gehen die Victorianer auf die personelle Schiene ein. Neu zur U23 des SCV stoßen Oliver Schulz (FTSV Altenwerder), Robert Schulenburg (SCALA), Emin Brobbey (USC Paloma U18), Oleksii Shmatov (Hellas Troisdorf), Niklas Müller (TSB Flensburg) und Lionel Lingani (eigene Jugend). Den Verein verlassen werden Mert Özel (SC Poppenbüttel), Jesse Plüschau (VfL Pinneberg) und Samir Faizy (Ziel unbekannt).