Doege an den Sachsenweg – Niendorf holt Regionalliga-Akteur!

Der 23-jährige Innenverteidiger kommt vom VfV Hildesheim

21. Juni 2018, 11:58 Uhr

Oliver Doege wechselt aus der Regionalliga Nord zum Niendorfer TSV und unterschreibt einen Vertrag bis 2020. Foto: Verein

Der Niendorfer TSV verstärkt sich zur kommenden Saison mit einem Spieler, der Kennern des Hamburger Amateurfußballs durchaus ein Begriff sein dürfte. Abwehrmann Oliver Doege stammt aus der Jugend des SC Condor und schaffte nach seinem Wechsel zu Concordia in der Saison 2015/16 den großen Durchbruch. Mit starken Leistungen weckte er das Interesse des Regio-Teams VfV Hildesheim, wo er zuletzt über zwei Spielzeiten eine feste Größe in der Regionalliga Nord war. Nachdem die Hildesheimer in der abgelaufenen Saison den Klassenerhalt verpassten, sucht Doege nun eine neue Aufgabe – diese findet er beim NTSV, wo er eine tragende Rolle in der Defensive einnehmen soll.

Trotz seines noch jungen Alters – Doege feiert im Juli seinen 24. Geburtstag – hat der Innenverteidiger also bereits zahlreiche Erfahrung gesammelt. In seiner ersten Regionalliga-Saison kam Doege für Hildesheim auf 18 Einsätze, in der abgelaufenen Spielzeit stand er dann sogar in 23 Spielen auf dem Platz. Dabei bewies Doege seine vielfältigen Einsatzmöglichkeiten. Neben seiner Stammposition in der Innenverteidigung, für die er mit dem Gardemaß von 1,95 Meter perfekte körperliche Voraussetzungen mitbringt, absolvierte er auch Partien im defensiven Mittelfeld und auf beiden Außenverteidiger-Positionen und kam sogar zweimal als Mittelstürmer zum Einsatz.

Die Pressemitteilung des Niendorfer TSV im Wortlaut:

Mit starken Leistungen bei Concordia in der Saison 2015/16 empfahl sich Doege für Regionalligist Hildesheim – jetzt kehrt er in die Oberliga Hamburg zurück. Foto: KBS-Picture

Erfahrung für die jungen Wilden: Oliver Doege unterschreibt bis 2020 am Sachsenweg:


Nach dem bitteren und verletzungsbedingten Ausfall von Fynn Huneke (Kreuzbandriss, Rückkehr erst 2019) haben wir reagieren können und mit Oliver Eugene Doege nach langer Suche einen tollen Ersatz für unseren Abwehrchef gefunden. Olli, der über Condor und Concordia den Sprung zum VfV Hildesheim in die Regionalliga schaffte, unterschrieb einen Vertrag über zwei Jahre bis 2020 im Team Niendorf. „Mit seinen noch jungen 23 Jahren verfügt
Olli über erstaunlich große Erfahrung“, freut sich Trainer Ali Farhadi über Doege, der es bereits auf 41 Regionalliga-Spiele bringt und zuvor 55 Oberligaspiele absolvierte. „Ollis Art, Dinge trotz seiner körperlichen Robustheit spielerisch zu lösen, passt hervorragend zu uns“, so Farhadi weiter. „Zusammen mit unseren tollen Jungs Tim Krüger, Adam Benn und Co. erhoffen wir uns von Olli zusätzlich defensive Stabilität.“

Doege selbst freut sich auf die neue Aufgabe. „Ich hatte wirklich tolle Gespräche. Das, was Niendorf hier aufgebaut hat und noch aufbauen will, ist beeindruckend. Ich freue mich sehr darauf, daran mitwirken zu dürfen und zu helfen, die nächsten Ziele zu erreichen.“

Autor: Josa Schnell