LL Hammonia/Oberliga

Ein Juwel und ein ehemaliger U-Nationalspieler: HEBC rüstet weiter auf!

15. Juni 2020, 16:41 Uhr

Dennis Richter (li.) packt seine linke Klebe künftig am Reinmüller aus und will mit dem HEBC jubeln. Foto: KBS-Picture.de

„Wir haben den Kader schon im letzten Jahr etwas verjüngt – und wollen den Weg auch weitergehen. Ohne dabei unsere Identität zu verlieren oder davon abzukommen“, betonte Özden Kocadal, Trainer des HEBC, in der Vorwoche, als der designierte Oberliga-Rückkehrer mit Youngster Alexandros Tourgaidis (FC Eintracht Norderstedt II) und Routinier Hendrik Diekmann (VfL Oldenburg) zwei weitere Neuzugänge an Land zog. Ein Akteur, den nächsten Schritt seiner Entwicklung am Reinmüller nehmen soll, und ein Spieler, der bereits Erfahrung mitbringt. Erfahrung, die im Hamburger Oberhaus Gold wert sein könnte.

Jenes Credo trifft aber nicht nur auf Tourgaidis und eben Diekmann zu, sondern auch auf die beiden jüngsten „Errungenschaften“ der Eimsbütteler. Denn: Der HEBC hat seine Neuzugänge sechs und sieben dingfest gemacht. Neu bei den Kocadal-Kickern: Ergin Gökcek (FK Nikola Tesla) und Dennis Richter (SC Victoria)! Dass der Hammonia-Erste sein Licht nicht untern Scheffel zu stellen braucht und sich in der jüngeren Vergangenheit einen Namen gemacht hat, der in Hamburg überaus angesehen ist, macht nicht nur die Zusage von Richter deutlich. „Er ist ehemaliger U-Nationalspieler. Jemand, der Verantwortung übernimmt, in schwierigen oder brenzligen Situationen die Ruhe bewahrt, die richtigen Entscheidungen trifft und mit seinem genialen linken Fuß jederzeit spielentscheidende Akzente setzen kann“, schwärmt Kocadal von den Vorzügen des 25-Jährigen, der die Jugend des HSV durchlief und im Herrenbereich unter anderem beim Lüneburger SK Hansa, FC Süderelbe, Buxtehuder SV und eben SC Victoria reichlich höherklassige Erfahrungen sammelte.

"Für uns ist das ein Top-Transfer!"

Mit Nikola Kosanic (Mi.) spielt Ergin Gökcek bereits in Niendorf zusammen. Foto: Kormanjos

Und dennoch: Ein Spieler, der auf dem Boden geblieben ist. „Das waren mit die besten Gespräche, die ich als Trainer geführt habe. Wir waren sofort auf einer Wellenlänge, haben uns unheimlich gut verstanden und hatten beide quasi Sternchen in den Augen“, so Kocadal mit einem leichten Augenzwinkern. „Er ist ein super Typ und hat für HEBC viele lukrative Angebote ausgeschlagen“, rechnete man sich am Reinmüller anfangs keine großen Chancen aus, Richter, der „universell einsetzbar“ sei, bei den Eimsbüttelern aber im defensiven Mittelfeld-Zentrum seine Heimat finden soll, von einem Wechsel zu den „Veilchen“ zu überzeugen. „Er hat Bock, Verantwortung zu übernehmen. Und wir haben genau so einen Spielentscheider gesucht. Für uns ist das ein Top-Transfer!“

"Er hat im Training vollends überzeugt"

Auch der Wechsel von Ergin Gökcek kommt nicht von ungefähr, wie Kocadal verrät: „Ich war selbst noch Spieler, als er mit Nikola Kosanic in Niendorf zusammengespielt hat.“ Damals habe er sich die Partie der „Sachsenwegler“ A-Jugend gegen den Nachwuchs von RB Leipzig angeguckt – und: „Beide waren da extrem auffällig.“ Während Kosanic im Winter den Weg zum HEBC gefunden hat, ist dies beim 20-jährigen Gökcek nun der Fall. „Er hat beim Probetraining vollends überzeugt! Er war unglaublich engagiert, jeder Schuss ist im Winkel gelandet, und er hat alles im Vollsprint gemacht. Er hat sich in dem Training bewiesen – und man hat ihm den Willen angemerkt.“ Da seien ihm „die Lichter aufgegangen“, freut sich Kocadal über einen weiteren Jungspund, der auch von Andreas Prohn, mit dem „Özy“ in Niendorf als Trainer-Gespann zusammengearbeitet hat, empfohlen wurde. „Und wer ‚Prohner‘ kennt, der weiß, dass er eigentlich eher mit Lob geizt. Da hat das schon was zu sagen“, witzelt Kocadal.

"Das hat schon etwas zu sagen"

Dennis Richter wechselt vom SC Victoria zu HEBC und sei ein "Top-Transfer". Foto: KBS-Picture.de

Gökcek sei „noch jung, athletisch und gut ausgebildet“. Beim künftigen Oberligisten soll er hinten links für Akzente sorgen, „aber er ist da extrem flexibel und kann auch als Rechtsverteidiger oder auf der ‚Sechs‘ gleichgut performen“, hält der HEBC-Coach große Stücke auf den Defensiv-Allrounder – und meint abschließend: „Wenn man als Rechtsfuß in der A-Bundesliga als Linksverteidiger spielt – und gegen die ganzen Mannschaften aus den Nachwuchsleistungszentren überzeugt, dann hat das schon etwas zu sagen“, sieht er bei Ergin Gökcek noch jede Menge Entwicklungspotenzial.

Autor: Dennis Kormanjos