LOTTO-Pokal

"Eine Katastrophe!" - Hamm fliegt aus dem Pokal!

05. August 2021, 15:59 Uhr

Sidnei Marschall ist außer sich nach dem Pokal-Ausscheiden am "Grünen Tisch". Foto: Bode

In den ersten Jahren nach der Gründung des Vereins im Jahr 2009 war der FC Dynamo ein ums andere Mal nah dran, im Pokal für eine faustdicke Überraschung zu sorgen. Gegen den SV Este 06/70 zog man bei der allerersten Teilnahme erst im Elfmeterschießen den Kürzeren (1:3). Gegen den SC Sternschanze ging dem FCD erst in der Verlängerung die Puste aus (2:7). Auch in den Duellen mit RW Wilhelmsburg (1:2), dem VfL Hammonia (1:2) oder dem Moorburger TSV (2:4) verabschiedete man sich in der ersten Runde durchaus mit Applaus. Zuletzt aber bekamen die Dynamo-Kicker nur die ganz dicken Kaliber vor die Brust gesetzt. "Da war die Auslosungs-Fee nicht gerade auf unserer Seite", unkte Trainer Thomas Gräber nach dem 1:4 am vergangenen Wochenende gegen Oberligist Hamm United FC.

Erneut verkaufte sich der FC Dynamo teuer, doch wieder gab es (vermeintlich) nichts zu ernten. Zwei Jahre zuvor bekam man von den "Geächteten" noch 17 Stück eingeschenkt. Auch der FC Teutonia 05 machte in der Auftaktrunde der Saison 2017/18 kurzen Prozess mit Dynamo und triumphierte mit sage und schreibe 20:0. Es folgte ein 0:3 in der Spielzeit darauf gegen den FC Türkiye, das 2:17 gegen Hamm und ein 0:12 gegen den SC Poppenbüttel in der abgebrochenen Pokal-Serie 2020/21.

Aber zurück zur Partie vom letzten Wochenende. Bis zur 73. Spielminute lag Dynamo gegen den Oberligisten aus Hamm lediglich mit 0:1 im Hintertreffen. Zwar stand am Ende eine 1:4-Niederlage zu Buche und das erneute Erstrunden-Aus war besiegelt - die Leistung des Kreisligisten konnte sich aber mehr als nur sehen lassen. Mehr als das. Der FC Dynamo legte im Nachgang Protest gegen die Wertung ein und bekam vom Sportgericht des Hamburger Fußball-Verbandes Recht! Die Partie wurde inzwischen umgewertet: Dynamo steht in der zweiten Runde, Hamm ist raus!

Gründe für das Ausscheiden

Beim FC Dynamo kann man sich nun doch über den Einzug in die zweite Pokalrunde freuen. Foto: Kormanjos

"Eine Katastrophe", schimpft Hamm-Coach Sidnei Marschall. Bereits während des Spiels fiel dem neutralen Beobachter auf, dass der eine oder andere Name auf dem Spielberichtsbogen fehlte. Unseren Informationen zu Folge setzte der HUFC die Spieler Eliakim Kukanda und Alpheo Diego ohne Spielgenehmigung ein. Ein Umstand, der bei Marschall sauer aufstößt. Demnach habe der Hamburger Fußball-Verband den eingereichten Vertrag von Kukanda nicht akzeptiert, weil dessen Personalausweis abgelaufen sei. Und Diego hätte nach unseren Infos nicht eingesetzt werden dürfen, weil er nur eine Arbeitserlaubnis bis Ende Januar 2022 hat. Zu wenig für den HFV.

Wie "AFH" zudem berichtet, muss Hamm United neben dem bitteren Ausscheiden auch noch eine Geldstrafe in Höhe von 250 Euro zahlen und die Verfahrenskosten tragen. Währenddessen steht der FC Dynamo erstmalig in der zweiten Runde und trifft dort am kommenden Wochenende auf Zonguldakspor.