Regionalliga Nord

„EN“-Auftakt: Ohne Nyarko und Choi – Testspiele auswärts geplant

14. Juli 2020, 09:47 Uhr

Die neuen Gesichter bei der Eintracht: Torwarttrainer Kassler, Physiotherapeutin Blunk, Techniktrainer Ladendorf (hi. v. li.), Gutmann, Denis, Karschau, Kindler (vo. v. li.). Foto: Sellhorn

Der Ball rollt wieder – zumindest, was den Trainingsbetrieb angeht: Der FC Eintracht Norderstedt hat am Montagabend die Vorbereitung auf die Saison 2019/2020 aufgenommen, auch wenn noch nicht zu 100 Prozent klar ist, wann die Mannschaft des Trainerduos Jens Martens und Olufemi Smith in der Regionalliga Nord wieder in den richtigen Spielbetrieb starten wird. Zum Auftakt auf dem Kunstrasen neben dem Edmund-Plambeck-Stadion fehlten zwei Kicker aus dem neuen Kader, zudem gab es eine Überraschung – und die ersten Testspiele der Eintracht stehen fest.

Doch der Reihe nach: Neben Evans Nyarko, der zum zweiten Mal Vater wurde, war auch Kangmin Choi gestern Abend noch nicht mit von der Partie. Er kann aufgrund der aktuellen Situation derzeit seine Heimat Südkorea nicht verlassen, soll aber – wie der Nord-Regionalligist auf seiner Homepege und in den Sozialen Medien mitteilt – im Idealfall in rund zwei Wochen wieder in Norderstedt auftauchen und zur Mannschaft stoßen. Apropos Mannschaft: Diese wird vorerst neben Jindra Nesteriuk von einer alten Bekannten betreut, wenn es um die medizinische Versorgung geht: Physiotherapeutin Vanessa Blunk wird sich – zumindest zunächst so lange, bis die Basketball-Saison beginnt und sie bei den Hamburg Towers wieder benötigt wird – mit Nesteriuk um die „EN“-Kicker kümmern.

Die Eintracht spielt jeweils doppelt in Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen

Die absolvierten gestern dann nach den Grußworten von Coach Martens und einer Ansprache von Präsident Reenald Koch zunächst eine kurze Laufeinheit an Stationen in mehreren Gruppen. Dieser Zustand soll sich auf lange Sicht natürlich ändern. Zwar wird die Equipe von Martens und Smith (er ist ab Donnerstag wieder mit an Bord) am kommenden Wochenende noch ohne Testspiel-Einsatz bleiben, doch an den folgenden Wochenenden finden jeweils zwei Testspiele statt. 


Da anders als in Hamburg und Schleswig-Holstein in Mecklenburg-Vorpommern bereits Testspiele erlaubt sind, tritt die Eintracht, bei der gestern mit Nick Gutmann, Marcel Kindler, Noel Denis, Lesley Karshau, Techniktrainer André Ladendorf und TW-Trainer Marc Kassler außer Choi alle Neuen dabei waren, am 25. April beim FC Mecklenburg Schwerein und tags darauf beim MSV Pampow an. Eine Woche später geht’s dann nach Niedersachsen, wo gegen den TSV Havelse (1. August) und den SV Bendestorf (2. August) getestet wird. In der darauffolgenden Woche soll dann das ODDSET-Pokalspiel beim FC Teutonia 05 stattfinden...