Oberliga

Erster Sommer-Zugang für Vicky: Brian Jungjohann kommt aus der Regionalliga!

10. März 2023, 12:00 Uhr

Brian Jungjohan wechselt aus der Regionalliga vom SC Weiche Flensburg 08 zum SC Victoria Hamburg. Foto: Verein

Durch starke Leistungen in der Zweiten Mannschaft hat er sich im Sommer 2021 für die Liga-Truppe des SC Weiche Flensburg 08 in der Regionalliga empfohlen. In der Meisterrunde der Vorsaison kam er in zehn Partien zum Einsatz und trug seinen Teil zur Vize-Meisterschaft der zu diesem Zeitpunkt von Thomas Seeliger trainierten Flensburger bei. Nun aber verschlägt es Brian Jungjohann in die Hansestadt. Der Mittelfeldspieler schlägt seine Zelte beim SC Victoria Hamburg auf!

An der Hoheluft soll Jungjohann mit seinen gerade mal 25 Jahren bereits eine Führungsrolle einnehmen. Foto: Verein

„Von Brian erhoffen wir uns, dass er mit seiner höherklassigen Erfahrung, die er über Jahre hinweg gesammelt und unter Beweis gestellt hat, sowie dem richtigen Mindset sofort in die Rolle eines Führungsspielers reinrutscht und auch den einen oder anderen Abgang kompensieren wird“, hält Vicky-Coach Joshua Krause große Stücke auf seinen ersten Sommer-Neuzugang - und deutet gleichzeitig an, dass es zu einem Umbruch an der Hoheluft kommen wird. Einer, der sowohl sportlich als auch charakterlich zum neuen Weg passt, soll der 25-jährige Jungjohann werden. „Wir versprechen uns sehr viel von ihm, die Gespräche waren super. Er hat uns von Anfang an das Gefühl gegeben, zu Vicky kommen zu wollen. Das hat wie die Faust aufs Auge gepasst. Und wir freuen uns sehr, dass er bei uns auch längerfristig unterschrieben hat.“

Der Liebe wegen in die Hansestadt

Der vorrangig als „Sechser“ agierende Jungjohann hat vor seiner Zeit bei Weiche Flensburg viele Jahre bei Flensburg 08 verbracht, dort auch den Sprung aus der Jugend in die Liga-Mannschaft geschafft. Dass es ihn nun erstmals aus Schleswig-Holstein weg- und gleichzeitig nach Hamburg zieht, habe „in erster Linie etwas mit dem Zusammenleben mit meiner Freundin“ zu tun, wie er uns verrät. „Wir haben drei Jahre eine Fernbeziehung zwischen Flensburg und Hamburg geführt und sind zu dem Entschluss gekommen, dass der perfekte Zeitpunkt gekommen ist, um zusammen zu leben. Das passte nun perfekt, da ich mein Bachelorstudium Lehrarmt abgeschlossen habe und mein Vertrag bei Weiche Flensburg auslief. Aber auch die Stadt, die Lebensqualität und der Hamburger Fußball waren große Argumente, die den Schritt untermauern und die Vorfreude noch mal mehr steigern.“

"Damit kann ich mich zu 100 Prozent identifizieren"

Da sich der SC Victoria in Person von Joshua Krause und Präsident Ronald Lotz „direkt um mich bemüht hat“, war die Entscheidung schnell gefallen. „Die Gespräche waren von Anfang an sehr ehrlich und vertrauensvoll. Ich habe ein Vertrauen gespürt, dass ich wieder eine wichtige Rolle einnehmen soll. ‚Josh‘ hat mir seine klare Vision für die Saison 23/24 dargestellt, mit der ich mich zu 100 Prozent identifizieren kann“, so Jungjohann. „Außerdem haben mich die Rahmenbedingungen begeistert. Dazu gibt es zwei bekannte Gesichter aus Flensburger Zeiten, die mir persönlich verdeutlicht haben, dass ich wieder das blau-gelbe Trikot überstreifen muss“, spricht er auf Filip Müller und Sönke Meyer an.

"Möchte Spaß und Leidenschaft am Fußball verkörpern"

Für Weiche Flensburg bestritt Jungjohann (Mi.) insgesamt 16 Regionalliga-Spiele. Foto: noveski.com

Was die sportlichen Ziele und Ambitionen anbelangt, betont Jungjohann: „Vicky ist ein großer Traditionsverein, der erfolgreich sein soll. Dafür möchte ich auf und neben dem Feld das Bestmögliche abrufen.“ Und weiter: „Ich möchte meine Persönlichkeit in den Verein und in die Mannschaft einbringen und Spaß sowie Leidenschaft am Fußball verkörpern. Dazu möchte ich meine Erfahrungen aus der Zeit bei Weiche einbringen und endlich wieder Fußball spielen.“ 


Denn: In der laufenden Saison kam der Defensiv-Allrounder nur zu drei Kurzeinsätzen in der Regionalliga. Deshalb weiß Jungjohann genau: „Nur durch Spielpraxis bekommt man Rhythmus und kann sich weiter entwickeln. Mit 25 Jahren steht man schließlich noch nicht am Ende der Karriere“, erklärt er mit einem Augenzwinkern. „Ich freue mich auf die neue Herausforderung und bin auf die neuen Gesichter und Facetten des Vereins gespannt.“

Autor: Dennis Kormanjos