Landesliga Hammonia

Ex-Sasel-Keeper kommt: „Familienzusammenführung“ bei BU

25. Mai 2023, 15:26 Uhr

Im August 2020 hatte Lasse Erichsen (Mi.) maßgeblichen Anteil daran, dass der TSV Sasel den HSV Barmbek-Uhlenhorst nach Elfmeterschießen (5:2) aus dem Pokal warf. Foto: noveski.com

Am Ende hat es ganz knapp nicht gereicht - und dennoch blickt der HSV Barmbek-Uhlenhorst nach dem Oberliga-Abstieg und dem riesengroßen Umbruch im vergangenen Sommer auf eine mit mehr Höhen als Tiefen geprägte Landesliga-Saison zurück. Um in der kommenden Spielzeit einen neuen Anlauf zu nehmen und noch mehr Konstanz in die Leistungen sowie Ergebnisse reinzubekommen, werden derzeit die Weichen an der Dieselstraße gestellt. Fakt ist: Chefcoach Michael Koss wird den eingeschlagenen Weg mit seinem Trainer- und Betreuerteam fortsetzen. Was den Kader angeht, werden die Veränderungen hingegen deutlich größer sein...

Mit Kilian Utcke vom SV Rugenbergen und Nick Gerken vom frisch gebackenen Hamburger Meister aus Sasel hat BU bereits zwei Neuzugänge für die Offensive bekanntgegeben. Nicht mehr zum Team gehören werden derweil Steven Pagenkop, Torben Zöller, Onur Altunel, Leon Sobottka, Paul Meyer, Victor Steen, Louis Rytina, Merlic Suhn, Robin Strunz, Calvin Huß, Dominik Ulrich und Nana Rüster. Ein Dutzend Abgänge - mit Pagenkop (SC Sperber) und Suhn (TuS Holstein Quickborn) werden auch zwei Keeper der Dieselstraße den Rücken kehren.

Moritz und Lasse Erichsen bei BU vereint

Auch im LOTTO-Pokal-Finale 2020 gegen Eintracht Norderstedt stand Erichsen im Tor der Saseler (1:5). Nun zieht es ihn nach seinem Studium zu BU. Foto: noveski.com

Darauf hat man bei BU mit der Verpflichtung von Lasse Erichsen reagiert, womit es zu einer Art "Familienzusammenführung" in Barmbek kommen wird. Denn: Moritz Erichsen trägt bereits seit 2019 das BU-Trikot. Künftig werden die Brüder gemeinsam im gelb-blauen Dress auflaufen. "Lasse studierte seit dem Sommer 2021 in Oldenburg und kommt nun zurück in die Hansestadt", heißt es im Zuge der Verlautbarung. Vor seinem Studium stand Lasse Erichsen beim TSV Sasel zwischen den Pfosten und verfügt dementsprechend auch schon über Oberliga-Erfahrung.

"Er wird wenig Anlaufzeit benötigen"

"Wir freuen uns sehr darauf, mit Lasse einen Torhüter zu bekommen, der sich in einem sehr guten, entwicklungsfähigen Alter befindet. Lasse hat in seiner Zeit beim TSV Sasel bereits auf hohem Niveau seine ersten Oberliga-Erfahrungen machen können. Durch seinen Bruder Moritz weiß er, wie es bei BU zugeht und ist nah an der Mannschaft und der Infrastruktur von BU dran. Eine für uns sehr gute Konstellation, da er so wenig Anlaufzeit benötigen wird, um seine Fußstapfen innerhalb der Mannschaft zu hinterlassen", ist sich Trainet Koss sicher. "Sportlich erhoffen wir uns von Lasse, dass er uns weitere Möglichkeiten in unserem aktiven Torwartspiel geben wird und wir somit auch eine zusätzliche Facette im Ballbesitz als Option haben."

Autor: Dennis Kormanjos