Oberliga

Freude bei den „Tauben“!

10. Juni 2020, 08:13 Uhr

Freude beim USC Paloma! Außenverteidiger Joshua Freude (re.) jubelt künftig an der Brucknerstraße. Foto: KBS-Picture.de

Mit Pascal Haase verlässt der beste Torschütze (zehn Treffer) die Brucknerstraße und heuert bei der klassentieferen SV Halstenbek-Rellingen an. Auch Youcef Madadi (ASV Hamburg) und Peter Iwosa (Karriereende, rückt ins Trainerteam des Meiendorfer SV) werden den USC Paloma verlassen. Um eine Gleichzahl herzustellen, musste den Verantwortlichen des Oberligisten zu den bis dato feststehenden Zugängen Dennis Thiessen (Niendorfer TSV) und Tom Wohlers (SC Victoria) ein weiterer Neuer ins Netz gehen. Gesagt, getan!

Joshua Freude wechselt vom SC Victoria zum Liga-Kontrahenten USC Paloma. Foto: Christoph Hellwig/USC Paloma

„Der Oberliga-Kader des USC Paloma für die kommende Spielzeit nimmt weiter Form an“, freuen sich die Uhlenhorster, bekanntgeben zu können, dass neben Wohlers auch Joshua Freude vom SC Victoria an die Brucknerstraße wechselt und damit im wahrsten Sinne für Freude bei den „Tauben“ sorgt. „Mit Joshua konnten wir einen jungen, talentierten und ehrgeizigen Verteidiger für das Team Paloma gewinnen“ Der gebürtige Hamburger und inzwischen 21-jährige Defensivspezialist war in der Jugend-Bundesliga für die Nachwuchsmannschaften des SV Werder Bremen und des FC St. Pauli aktiv, ehe er seine Fußballschuhe anschließend für den SC Victoria schnürte und an der Hoheluft auch sein Debüt im Herrenbereich gab. Freude kam in der Oberliga Hamburg bislang zu 24 Einsätzen, in denen er einen Treffer erzielte.

"Finde mich in der Philosophie des Vereins wieder"

In seiner Jugend spielte Freude (re.) unter anderem im Bundesliga-Nachwuchs von Werder Bremen und St. Pauli. Foto: KBS-Picture.de

„Die Gespräche zwischen Spieler und den Verantwortlichen des Vereins verliefen durchweg positiv, sodass für alle Beteiligten sehr schnell klar war, dass man in Zukunft zusammenarbeiten möchte“, machen die USC-Offiziellen keinen Hehl daraus. Freude selbst will für jede Menge Freude sorgen und hat sich für sein Engagement bei Paloma viel vorgenommen: „Die Rahmenbedingungen stimmen einfach. In und nach den Gesprächen hatte ich jederzeit ein gutes Gefühl. Ich finde mich in der Philosophie des Vereins wieder und möchte dabei helfen, die gesteckten sportlichen Ziele zu erreichen, die Mannschaft in der Oberliga zu etablieren. Persönlich möchte ich mich schnell ins Team integrieren, möglichst oft auf dem Feld stehen und viel Spielpraxis sammeln.“ 

Autor: Dennis Kormanjos