FUSSIFREUNDE #62

Die neue Ausgabe ist draußen!

15. Oktober 2014, 08:48 Uhr

Startschuss für den heißen Fußballherbst – auf den Fußballplätzen Hamburgs und seiner Umgebung geht es zur Sache. Da darf die richtige Lektüre natürlich nicht fehlen. FUSSIFREUNDE-Ausgabe Nr. 62 ist ab dem 15. Oktober auf den Sportanlangen und in den Vereinsheimen kostenfrei zu haben.

Im Zuge unserer Kooperation mit Radio Hamburg sind wir nun noch ein Stückchen multimedialer geworden. So gibt es uns nicht nur im herkömmlichen Printformat und im World Wide Web, sondern auch im Radio. Die Radio Hamburg FussiFreunde Show hat Anfang Oktober ihre Premiere gefeiert. Alles zur Sendung sowie ein großes Interview mit Moderator Rouven Lovett findet Ihr in der neuen Ausgabe!

Eine Bereicherung für die Hamburgs Belleetage ist zweifelsohne der FC Süderelbe. Der Aufsteiger stellt bis dato eindrucksvoll unter Beweis, dass man gut mithalten kann in der Oberliga. Süderlebe auf der Überholspur – das gab schon einmal. 1989 wäre der FCS beinahe in der dritten Liga gelandet, wie Uwe Wetzner in seinem „Rückpass“ erzählt.

Hoch hinaus möchte auch der HFC Falke. Verblüffend: Obwohl der Klub erst ab kommender Saison am offiziellen Spielbetrieb teilnehmen wird, erfreut man schon heute immens großer Beliebtheit. Über 400 Vereinsmitglieder und 4000 Facebook-Fans sprechen für sich. Im großen FussiFreunde-Interview steht Präsidentin Tamara Dwenger Rede und Antwort. Sie sagt selbstbewusst: „Wir wollen schon in sieben bis zehn Jahren in der Oberliga spielen!“

Heiß her geht es traditionell im ODDSET-Pokal. Wir blicken auf die vierte Runde zurück, wo Landesliga-Neuling Dersimspor eine faustdicke Überraschung gelang. Kein geringerer als der amtierende Oberligameister TuS Dassendorf musste im Elferkrimi dran glauben.

Apropos Elfmeter: Nerven aus Stahl braucht man erwiesenermaßen, um in dieser Disziplin seinen Mann zu stehen. Das Schöne dabei ist jedoch, dass man sich Nervenstärke vom Punkt aneignen kann. Körpersprache & Mimik, Gedanken, Routinen und Training heißen die Stichwörter – Sportpsychologe Nils Gatzmaga erläutert es uns genauer.

Werft einen Blick ins neue Heft!