Greta Rehfeldt vom TuS Büppel ist „Stollenstrolch des Monats November“

Anzeige

16. Dezember 2013, 08:22 Uhr

Greta Rehfeld (M.) bei der Siegerehrung. Foto: Fabian Buß

Großer Jubel beim kleinen Verein TuS Büppel aus dem niedersächsischen Fußballkreis Friesland: Die elfjährige Greta Rehfeldt aus der weiblichen D-Jugendmannschaft wurde zum „Stollenstrolch des Monats November“ gewählt.

Ihr sehenswerter Treffer im Spiel gegen die SG Schwei/Seefeld/Rönnelmoor erhielt bei der monatlich durchgeführten Online-Wahl der schönsten Kindertore Deutschlands die meisten Stimmen und so avancierte Greta zum ersten weiblichen „Stollenstrolch“ in der Geschichte dieses Nachwuchswettbewerbs.

Am Freitag überraschte Sportkommentator und Stollenstrolch-Jurymitglied Frank „Buschi“ Buschmann die Siegerin höchstpersönlich auf dem Vereinsgelände und überreichte der verdutzten Greta einen Siegerpokal sowie einen Warengutschein im Wert von 1.000 Euro. Vor der Preisübergabe hatten sich ihre Mannschaftskolleginnen in der Kabine versteckt und sangen bei der Ankunft ihrer Mitspielerin ein eigens eingeübtes Ständchen. Auf dem Vereinsgelände fanden sich zudem zahlreiche Eltern und Fans ein, die in den letzten Wochen eifrig für die talentierte Nachwuchsspielerin des TuS Büppel abgestimmt hatten. Wie Trainer Jannik Onken verriet, wurden vereinsintern sogar Bekannte und Familienangehörige aus Amerika und Skandinavien mobilisiert, um Greta auf den ersten Platz zu voten.

Dieser Einsatz zahlte sich aus und mit sagenhaften 5.800 Stimmen holte Greta den Monatsgewinn nach Friesland. Damit sicherte sie sich nicht nur den begehrten Siegertitel, sondern gleichzeitig auch die Teilnahme am großen „Stollenstrolch-Jahresvoting 2013“. Zum Abschluss absolvierten Greta und ihre Teamkolleginnen ein kleines Trainingsspiel, das Frank Buschmann mit seinen gewohnt lockeren Sprüchen kommentierte.

Text: Fabian Buß