Landesliga Hansa

„Haben noch einmal unter Beweis gestellt, was für eine geile Truppe das ist!“

08. Mai 2023, 15:03 Uhr

Nach der Vize-Meisterschaft bekundete Dennis Tornieporth seinen Stolz auf die Mannschaft des DSV und gratulierte dem Meister sportlich-fair. Foto: Bode

Eine turbulente Woche liegt hinter dem Düneberger SV. Mit viel Spannung wurde das letzte Saisonspiel gegen den SC V/W Billstedt erwartet. Die Frage, die man sich stellen konnte, musste und durfte: Wie würde die Mannschaft auf die Ankündigung, dass mit Dennis Tornieporth der langjährige Macher des Erfolgs einen neuen Weg einschlagen und in der kommenden Saison als Cheftrainer beim Lüneburger SK Hansa tätig sein wird? Die Antwort: Beeindruckend! Nicht nur das. Der DSV ließ sich davon kein Stück aus der Bahn werfen, verunsichern oder gar unterkriegen. Ganz im Gegenteil. Tornieporth: „Wir haben heute nochmal eindrucksvoll unter Beweis gestellt, was für eine geile Truppe das ist!“

Mit sage und schreibe 7:3 wurde immerhin der Tabellenfünfte der Hansa-Staffel nach Hause geschickt. Zum ganz großen und kaum für möglich gehaltenen Coup reichte es am Ende dennoch nicht mehr, da der große und schier übermächtige Widersacher vom ETSV Hamburg beim abgestiegenen Klub Kosova knapp und mit Müh und Not sein Meisterstück machte (1:0). „Wir waren alle informiert, haben uns aber gar nicht groß damit beschäftigt, weil wir auf uns gucken und unsere Hausaufgaben machen wollten“, erklärte der scheidende Düneberg-Coach nach dem Spiel gegenüber „ClubCorner“.

"Das wäre ja grotesk gewesen"

Mit sage und schreibe 31 Treffern sicherte sich Mittelfeldspieler Corvin Behrens die Torjägerkanone in der Hansa-Staffel. Foto: Bode

„Bei allem Ehrgeiz: Der ETSV hat sich das in dieser Saison absolut verdient, Erster zu sein. Wenn man innerhalb einer Saison kein einziges Spiel verliert und am Ende nur Zweiter geworden wäre – das wäre ja grotesk gewesen“, fand Tornieporth sehr versöhnliche, sportlich überaus faire und lobende Worte für den Kontrahenten – und hob zugleich die absolut außergewöhnliche Saison seiner Mannen hervor: „Wir haben 77 Punkte geholt. Ich glaube, damit steigt man nicht nur in der Landesliga jedes Jahr auf.“ Deswegen: „Hut ab, was wir diese Saison geleistet haben und Gratulation an den ETSV zur Meisterschaft!“

"Mit voller Power in die Relegation"

Ein weiterer Erfolg: Im direkten Duell mit Philip Stefaniuk (V/W, 29 Tore) sicherte sich Corvin Behrens mit einem Doppelpack beim Kantersieg die Torjägerkanone in der Landesliga Hansa. Mit einem Flugkopfball nach einer Ecke zum zwischenzeitlichen 3:1 und einem satten Rechtsschuss zum 6:2 schraubte der Mittelfeldspieler sein Torekonto auf 31 Buden in die Höhe. „Ich bin einfach nur sehr, sehr stolz auf die Truppe, was sie heute für einen Fußball gespielt hat und wie sie das Spiel angegangen ist – mit was für einer Ernsthaftigkeit und mit was für einem Spaß. Das hat sich das ganze Jahr schon angedeutet, was wir für einen geilen Ball spielen können. Jetzt gehen wir mit voller Power in die Relegation und ich denke, dass wir nach dem heutigen Auftritt keine Angst haben müssen“, betonte „Tornie“ abschließend.

Autor: Dennis Kormanjos