Futsal

Hamburger schießen Deutschland in die nächste EM-Quali-Runde

01. Februar 2020, 19:28 Uhr

Onur Saglam (li.) traf gegen Österreich doppelt für die Deutsche Futsal-Nationalmannschaft. Foto: KBS-Picture.de

Hamburgs Futsaler halten zusammen, supporten sich gegenseitig und freuen sich miteinander – selbst dann, wenn sie gar nicht als Hauptakteur mittendrin sind. Und so teilte Stefan Winkel vom TSV Sasel, früher selbst als Nationalspieler aktiv, am heutigen Samstag nach dem dritten Spiel der Deutschen Futsal-Nationalmannschaft in der EM-Qualifikationsrunde nur allzu gern auf seinem Profil im sozialen Netzwerk "Instagram" das Resultat des Spiels der Deutschen gegen Österreich. Am Ende hieß es 4:3 für die Mannschaft von Trainer Marcel Loosveld. Und aus Hamburger Sicht war das Spiel etwas ganz besonderes... 

Denn alle vier Treffer der Loosveld-Truppe erzielten Futsaler aus der Hansestadt. Zunächst zeichnete Onur Saglam von den HSV-Panthers – als Fußballer im Trikot des VfL Lohbrügge aktiv  – für das 1:0 für Deutschland verantwortlich. Noch in der ersten Minute des Spiels glich der Kontrahent aus der Alpenrepublik aus. doch Ian-Prescott Claus (HSV-Panthers, SC Victoria) sorgte für die neuerliche Führung für das Team von Bundestrainer Loosveld.


Mit seinem zweiten Treffer sorgte Saglam schließlich für das 3:1 zugunsten Deutschlands, dem HSV-Panthers-Spieler Michael Meyer (SC V/W Billstedt) sogar noch den vierten Treffer folgen ließ und so für den Endstand verantwortlich war. Nachdem die Deutsche Nationalmannschaft unter der Woche zunächst am Mittwoch Gastgeber Georgien mit 1:3 unterlag und dann am Donnerstag gegen den Kosovo 8:4 gewann, bedeutet der Sieg gegen Österreich nun, dass sich Saglam, Meyer, Claus & Co für die nächste Runde der EM-Qualifikation qualifiziert haben.

Jan Knötzsch