Oberliga

Hamm-Hammer: Davidson Eden wird ein „Geächteter“!

26. August 2022, 10:31 Uhr

Nach dem Ende beim FC Teutonia 05: Davidson Eden heuert im Hammer Park an. Foto: noveski.com

Nach vier Jahren an der Kreuzkirche war im Sommer Schluss: Davidson Eden und der FC Teutonia 05 gingen getrennte Wege. Der 34-jährige Verteidiger war einer der Garanten für den Regionalliga-Aufstieg der Mannen aus Ottensen in der Saison 2019/20. Kein Wunder, schließlich verfügt der Ex-Profi über die Erfahrung von 33 Erstliga-Einsätze für Esbjerg fB (Dänemark) und den FC St. Pauli. Hinzu kommen 40 Zweitliga-Partien für die Kiezkicker, den FC Wacker Innsbruck sowie die dänischen Clubs Esbjerg und Hobro IK.

Für den FC Teutonia 05 verbuchte Eden (re.) in insgesamt 90 Einsätzen stolze zehn Tore und 15 Vorlagen als Verteidiger. Foto: noveski.com

„Dave ist gerade Papa geworden und konnte diesen ganz hohen Aufwand nicht mehr betreiben“, berichtet uns Sidnei Marschall, Trainer des Hamm United FC und künftiger Chefcoach von Eden. Denn: Hamm ist ein echter Hammer geglückt. Die „Geächteten“ haben sich die Dienste des ehemaligen Teutonen gesichert! „Wir sind ziemlich stolz, mit Davidson Eden nicht nur einen ehemaligen Profi-Fußballer geholt zu haben, der beim FC. St. Pauli Bundesliga-Luft schnuppern durfte, sondern auch einen Allrounder in der Defensive, der hinten so gut wie jede Position besetzen kann. Durch seine Größe von 1,89 Meter ist er auch mal für das eine oder andere Tor gut“, freut man sich im Hammer Park über die Verpflichtung.

"Letztendlich hat er sich für uns entschieden"

HUFC-Coach Sidnei Marschall freut sich über seinen prominenten Neuzugang. Foto: noveski.com

„Er wohnt bei uns um die Ecke. Für ihn war klar, dass er irgendwo in der Nähe spielen wird“, verrät Marschall. Unseren Informationen zu Folge buhlte vor einiger Zeit auch Concordia Hamburg um die Dienste von Eden. „Letztendlich hat er sich für uns entschieden. Darüber bin ich natürlich tierisch froh, einen solchen Spieler zu bekommen“, hebt der HUFC-Übungsleiter die „sehr guten Gespräche“ mit Eden hervor. Ein weiterer Aspekt, der Hamm beim Buhlen um den Abwehrspieler zugutekam: Sinisa Veselinovic und Eden sind sehr gut und eng befreundet. „Das war im Endeffekt auch nochmal ein Bonuspunkt für uns“, schwärmt Marschall, der mit Veselinovic „schon ein anderes Kaliber“ im Kader hat – und nun auch mit Eden „eine super Achse“ vorfindet.

"Als selbstständiger Fitnesstrainer wird er das Trainerteam unterstützen"

Mit seiner Erfahrung soll "Dave" Eden eine wichtige Stütze im Gerüst der "Geächteten" werden. Foto: noveski.com

„Natürlich erhoffe ich mir von ihm, dass er unsere Defensive noch mehr stabilisiert und uns mit seiner Präsenz, Erfahrung und dem fußballerischen Können weiterhilft“, so Marschall. Währenddessen wird HUFC-Präsident Jörn Heinemann vom Verein wie folgt zitiert: „Mit Dave ist es uns gelungen, einen erfahrenen Spieler zur weiteren Stabilisierung der Defensivabteilung zu verpflichten. Insbesondere freut es uns, dass sich der von vielen anderen Vereinen umworbene Innenverteidiger letztlich für das besondere Flair des HUFC entschieden hat. Als selbstständiger Fitnesstrainer wird er der ‚frischgebackene‘ Familienvater zudem das Trainerteam unterstützen.“

Autor: Dennis Kormanjos