Turnier

Hetlingen lädt zum „2. STW ENERGIE CUP“

Olé, olé und Schalalalala in Hetlingen

05. Juli 2019, 07:16 Uhr

Von links: Jörn Peter Maurer (Geschäftsführer der Stadtwerke Wedel), Alex Thomßen (Hetlinger MTV), Andrea Lamping und Daniel Danitz (beide Stadtwerke Wedel). Foto: HMTV

Vor zwei Jahren kam es schon einmal zum großen Showdown im legendären Hetlinger Deichstadion. Damals siegte in einem hart umkämpften aber fairen Spiel der SC Victoria Hamburg mit 4:0 gegen den Wedeler TSV im Finale um den „STW ENERGIE CUP“ und nahm den „goldenen Wanderpokal“ mit nach Hause an die Hoheluft. Dieses mit Top-Mannschaften aus dem Hamburger Raum besetzte Turnier hatte der Hetlinger MTV damals gemeinsam mit dem Hauptsponsor „Stadtwerke Wedel“ erstmalig aus der Taufe gehoben.

Nunmehr zwei Jahre später - nachdem in 2018 der Bundesligist Holstein Kiel ein Stelldichein im Deichstadion gab - soll es eine Neuauflage dieses hochklassigen Turniers geben. Als Gäste begrüßt der Hetlinger MTV in diesem Jahr aus der höchsten Hamburger Amateursportklasse den Oberligisten TuS Osdorf sowie den Landesligisten SSV Rantzau aus Barmstedt. Nachdem der weitere Oberligist Wedeler TSV trotz erfolgreichen Klassenerhalts im Hamburger Oberhaus leider absagen musste, konnten die Hetlinger kurzfristig den kleinen HSV - den Heidgrabener SV - für das Turnier gewinnen. Michael Kirmse hätte „natürlich gerne einen weiteren Oberligisten im Deichstadion begrüßen wollen, doch diese hatten Ihre Saisonvorbereitungen bereits final terminiert und waren daher kurzfristig nicht mehr verfügbar". Mit dem Heidgrabener SV habe „man aber einen nicht nur attraktiven Gegner, sondern auch gut befreundeten Verein als vierten Turnierteilnehmer gewinnen können", heißt es in der Mitteilung des Vereins.

"Zuschauer dürfen einen sportlich-attraktiven Turnierverlauf erwarten"

„Auf jeden Fall", so die Hetlinger Vernatwortlichen, „darf man als Zuschauer - auch gerade wegen der klassenübergreifenden Zusammensetzung des Teilnehmerfeldes - einen sportlich-attraktiven Turnierverlauf erwarten". Im Fokus werde in diesem Jahr aber nicht nur der gigantische goldene Hetlinger Wanderpokal stehen. Erstmalig haben die „Stadtwerke Wedel" auch einen schicken Fairness-Pokal gestiftet, der am Samstagabend im Rahmen der Siegerehrung dem „Fairsten Spieler des Turniers" überreicht werden soll. Wegen der hohen Bedeutung von Fairness im Sport wird es sich der Geschäftsführer der „Stadtwerke Wedel", Herr Jörn Peter Maurer, nicht nehmen lassen, diesen Pokal höchstpersönlich zu überreichen.

Sieger soll bei einer "Schlagernacht" gefeiert werden

Starten tut das Turnier am Freitagabend um 18:00 Uhr mit der Begegnung Hetlinger MTV gegen den TuS Osdorf und im Anschluss daran stehen sich in der zweiten Begegnung um 20:00 Uhr der Heidgrabener SV und der SSV Rantzau gegenüber.


Der Samstag startet bereits um 17:00 Uhr mit dem Duell um Platz drei und anschließend daran folgt das große Finale mit der Siegerehrung. Danach „wollen dann alle Teilnehmer, Fans und Zuschauer den Sieger und erfolgreichen Turnierverlauf bei einer 'Schlagernacht' in der Hetlinger Osttribüne feiern. Hierzu sind auch alle Hetlinger Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste von nah und fern recht herzlich eingeladen."