Oberliga

Im Sommer ist wieder Schluss: Hoffmann/Martens verlassen „Dasse“!

11. Dezember 2022, 20:12 Uhr

Thomas Hoffmann (li.) und Peter Martens werden der TuS Dassendorf im Sommer wieder den Rücken kehren. Foto: Bode

Unmittelbar vor dem Start in die Saison verkündete die TuS Dassendorf einen echten Paukenschlag: Einvernehmlich gingen der Hamburger Serienmeister und sein Cheftrainer Jean-Pierre Richter getrennte Wege. Gleichzeitig gab man bekannt: „Da sind sie wieder!“ Gemeint waren damit Thomas Hoffmann und Peter Martens. Das langjährige Erfolgsduo der „Wendelwegler“ sollte wieder ein gewisses Feuer bei der TuS und auf dem Platz entfachen.

Nach holprigem Beginn war „Dasse“ zuletzt wieder das „Dasse“, was man aus erfolgreichen Zeiten kennt. Ein Gegner, der bei den Kontrahenten gefürchtet war. Eine Mannschaft, die kein Pardon kannte - und immer auf Tore aus war. Zuletzte feierte man sechs Siege in Serie. Eigentlich wollte man das Halbjahr mit einem Erfolg gegen den SC Victoria krönen und dort überwintern, wo man nach eigenem Bekunden hingehört: Auf dem Thron. Aber: Das Wetter machte dem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung. Nichtsdestotrotz: Dassendorf „is back“!

"Haben nicht gejubelt, das war ein längerer Denkprozess"

Nur wenige Tage nach der Rückkehr auf die Trainerbank der TuS erklärte Thomas Hoffmann uns gegenüber: "Uns war überhaupt nicht klar, dass wir das wieder machen werden. Wir waren sogar eher Diejenigen, die Jan (Sportchef Schönteich, Anm. d. Red.) gesagt haben, dass er sich doch bitte um Alternativen bemühen möge. Ich habe sogar noch Vorschläge gemacht – und wir haben auch gesagt, dass wir uns freuen würden, wenn das klappt (lacht). Aber: Sollte es nichts werden, würden wir es machen. Und trotzdem haben wir immer noch überlegt, als uns mitgeteilt wurde, dass man nicht fündig geworden ist. Wir haben uns schon gefragt, ob es wirklich nochmal das ist, was wir wollen. Wir saßen eine ganze Zeit bei mir im Garten, haben gegrübelt und viel diskutiert. Unsere Aussage war aber auch immer: Wenn der Verein Hilfe braucht, dann lassen wir ihn nicht hängen! Die letzten Tage waren wirklich stressig. Aber das war uns ja eigentlich von vornherein klar. Es war also nicht so, dass wir sofort gejubelt haben, sondern es war schon ein etwas längerer Denkprozess.“

Hoffmann/Martens gehen von Bord

Und nun steht fest: Im Sommer geht das Erfolgsduo wieder von Bord! Die Verantwortlichen bestätigen den Abschied des Gespanns Hoffmann/Martens. „Trainerduo verlässt Dasse“, heißt es von Seiten des aktuellen Tabellenzweiten, der nur drei Punkte hinter Sasel rangiert, aber noch zwei Spiele mehr in der Hinterhand hat. Und weiter: „Im Sommer übernahmen die beiden Vereinsikonen Thomas Hoffmann und Peter Martens in einer sportlich überaus schwierigen Situation die Geschicke unserer Mannschaft und führten uns wieder dorthin, wo wir hingehören: An die Tabellenspitze. Nun übermittelten uns Hoffi und Peter, dass sie über den Sommer 2023 hinaus nicht zur Verfügung stehen werden. Wir bedauern dies außerordentlich, waren aber stets im Bilde, dass dieser Fall eintreffen könnte.“

Aber: „Für große Abschiedsworte ist es heute zu früh, schließlich werden wir noch ein halbes Jahr Seite an Seite unsere Spitzenposition verteidigen. Die Bekanntgabe eines neuen Trainers erfolgt in den nächsten Tagen.“