Oberliga

Jugend statt Oberliga: Ivanko übernimmt U16 in Niendorf

06. April 2020, 15:11 Uhr

Andelko Ivanko hat eine neue Aufgabe für die kommende Saison gefunden. Foto: KBS-Picture.de

Sein Abschied beim SV Rugenbergen zum Ende der Saison steht bereits seit mehreren Wochen fest: Andelko Ivanko wird – ebenso wie sein Co-Trainer Daniel Domingo – in der kommenden Spielzeit nichts mehr mit dem Oberligisten aus Bönningstedt am Hut haben. Dafür steht nun aber fest, was der 53-Jährige in der nächsten Serie machen wird: Der Kroate kehrt zum Niendorfer TSV zurück und wird bei den „Sachsenweglern“ neuer Trainer der U16-Nachwuchsmannschaft. Zudem werden bei den Niendorfern auch einige weitere, in der Ober- und Landesliga erprobte Coaches künftig im Nachwuchs (neue) Aufgaben übernehmen.

So wird Andreas Prohn, der zur neuen Saison als Nachfolger von Ralf Palapies Coach bei der U19 von Eintracht Norderstedt wird, auf seinem bisherigen Posten als A-Jugendtrainer von Oliver Madejski ersetzt. Der 36-Jährige A-Lizenz-Inhaber war bis Ende des jahres 2019 zuletzt Trainer der Hamburger Auswahl des Jahrgangs 2022. Der ehemalige Juniorennantionlspieler (20 Länderspiele im DFB-Trikot) war im Herren-Bereich früher als Coach des TuS Hamburg tätig. Als Assistenztrainer bringt Madejski mit Fabio Ansaldo seinen Partner aus gemeinsamen Tagen beim Hamburger Fußball-Verband (HFV) mit. Ansaldo war im Herren-Bereich zuletzt als Co-Trainer von Florian Neumann in der vergangenen Spielzeit beim SC Condor tätig, mit dem das Duo in die Landesliga abstieg.

„Vielleicht werde ich bei Ali das eine oder andere Mal beim Techniktraining aushelfen“

Eren Sen, einst Übungsleiter beim damaligen Hansa-Landesligisten Inter 2000, wird wie in dieser Saison auch schon die U15 der Niendorfer trainieren, während Ivanko die U16 übernimmt. Der 53-Jährige kehrt damit an seine alte Wirkungsstätte zurück. Er war in der Vergangenheit bereits über zwölf Jahre in der Niendorfer Nachwuchsabteilung tätig. Insbesondere mit dem Jahrgang 1997 feierte er große Erfolge – unter anderem den Hamburger Pokalsieg in der U17, die Hamburger Meisterschaft in der U15 und den Aufstieg un die U15 und U17-Regionalliga. „Niendorf ist für mich als Trainer mein zweites Zuhause. Im Jugendbereich käme für mich kein anderer Verein in Frage“, so Ivanko, der sagt: „Es ist ein Vorteil, dass man in Niendof das Team und das Umfeld kennt. Auch wenn es sehr gute andere Adressen in Hamburg im Jugendbereich gibt, war für mich klar, dass ich nur zum NTSV zurückgehen würde. Hier treffe ich so viele altbekannte Gesichter, dass ich keine Anlaufzeit brauche.“

Auch die Mansnchaft kennt Ivanko schon. „Ich habe die Jungs parallel trainiert, als ich damals Oberliga-Trainer in Wedel war und sie dann – bei meinem Wechsel nach Rugenbergen – an Eren Sen weitergegeben. Ursprünglich wollten wir das parallel machen. Ich fühle mich immer noch verantwortlich für die Jungs. Deswegen kam nichts anderes in Frage, weil ich sie und ihre Eltern und die Strukturen in Niendorf kenne. Zudem haben wir mit all den Trainern im Nachwuchs beim NTSV ein fantastisches Team – sei es Eren Sen oder Oliver Madejski oder aber Kai-Uwe Hesse als Jugendkoordinator oder Carell Segner als Jugendleiter. Ich kenne sie alle sehr lange und schätze sie. Niendorf ist nicht nur in der Jugend, sondern auch in der Oberliga bei den Herren eine Top-Adresse. Carsten Witiber und Marcus Scholz machen ebenso wie Ali Farhadi als Trainer eine super Arbeit. Niendorf hat mir gesagt: Die Tür ist immer offen. Auch zur Oberliga-Mannschaft habe ich einen fantastischen Daht, vielleicht werde ich bei Ali das eine oder andere Mal beim Techniktraining aushelfen“, erzählt uns der 53-Jährige.