Regionalliga Nord

Kein Spieler mit Vertrag für die neue Saison: Droht dem AFC der Ausverkauf?

22. April 2020, 14:54 Uhr

Foto: KBS-Picture.de

Der bisherige Pressesprecher Andy Sude – weg. Die bisherige Schatzmeisterin Jessica Weinert – weg. Der noch amtierende Manager Andreas Klobedanz – am Ende der Saison weg. Sponsor Perlwitz Armaturen – am Ende der Saison weg. Die Lizenz für die neue Saison in der Regionalliga – beantragt. Die Zukunft von Altona 93 – trotz all der Probleme,  Sorgen und Machtkämpfe, die der Verein zuletzt erlebte, gesichert. Das sagte zumindest jüngst Präsident Dirk Barthel. Doch dem Club von der Griegstraße droht nun offenbar eine weitere große Baustelle.

Denn: Nach unseren Informationen besitzt derzeit kein Spieler aus dem aktuellen Kader des Nord-Regionalligisten einen Vertrag für die kommende Saison. Einhergehend mit unseren Recherchen hatte zuletzt auch der "kicker" dieses Thema in der vergangenen Woche öffentlich behandelt. Demnach ist Trainer Berkan Algan derzeit der einzige Altonaer, dessen Arbeitspapier über das Ende der jetzigen Spielzeit  bis zum Ende der Spielzeit 2020/2021 läuft. Und laut "kicker" ist auch der Verbleib des Trainers in der kommenden Serie nicht zu 100 Prozent gesichert.

Bestätigung aus dem Team, Barthel für Stellungnahme nicht erreichbar

Die Fußball-Fachzeitschrift jedenfalls wertet den Passus aus dem zuletzt offiziell abgegebenen Statement des Vereins zur Thematik der letzten Wochen, in dem es heißt, dass "die Tabellensituation und die Ausrichtung naturgemäß auf dem Prüfstand" stehen, als Indiz dafür, dass der Coach spätestens in der kommenden Saison kein AFC-Trainer mehr sein wird. "Berkan hat einen Vertrag, den wir gerade bis 2021 verlängert haben. Den soll er erfüllen. Ich weiß nicht, wie er mit der Situation umgeht. Aber ich weiß, dass wir wirklich tolle Jahre miteinander hatten – mit vielen Zuschauern und Erfolgen", hatte AFC-Präsident Dirk Barthel vor wenigen Wochen bei uns über diese Personalie gesagt.


Was die fehlenden Verträge für die kommende Saison bei den Spielern angeht, wird der Status Quo aus der Mannschaft bestätigt: Kein Spieler habe über das Ende der aktuellen Spielzeit einen Vertrag, das sei so offiziell auch bereits zu lesen gewesen. Und: Mit keinem Spieler wurde bislang über einen Kontrakt für die nächste Spielzeit gesprochen. Die Situation beim Regionalligisten sei, so die Stimmen aus dem Team, derzeit "absoluter Wahnsinn." AFC-Präsident Barthel war für eine Stellungnahme zu dieser Angelegenheit für die FussiFreunde-Redaktion bislang nicht erreichbar.