Kicker des Monats: Philippe Schümann (Heidgrabener SV)

„Das ganze Umfeld in Heidgraben passt einfach“

30. September 2015, 08:21 Uhr

Philippe Schümann trifft in der Kreisliga 8 nach Belieben und ist unser "Kicker des Monats". Foto: Privat

33 Tore, elf Vorlagen – und das alles in gerade einmal 21 Einsätzen: Bereits in der vergangenen Spielzeit nahm die Torausbeute von Heidgrabens „Knipser-Maschine“ Philippe Schümann „ronaldoartige“ Züge an. Nicht minder spektakulär ist der 23-Jährige in die neue Saison der Kreisliga 8 gestartet: In sechs Einsätzen traf Schümann ganze 17 Mal (!) ins Schwarze und servierte seinen Mitspielern vier weitere Buden auf dem Silbertablett. Doch woher kommt diese eingebaute Torgarantie? Schümann zeigt sich selbst ein wenig verwundert: „Ich weiß es nicht, um ehrlich zu sein“, und fügt an: „Ich versuche einfach, in jedem Spiel jede sich mir bietende Torchance zu nutzen und sehr konzentriert im Abschluss zu sein.

Philippe Schümann in Aktion. Foto: noveski.com

Der 1,85 Meter große „Bomber“, der die Schnelligkeit und den Torabschluss als seine Stärken ansieht, hat sich zum Ziel gesetzt, „in der Kreisliga zwischen 30 und 40 Tore zu erzielen“, wie er sagt. Auch dank Schümann hat sich der Heidgrabener SV ganz oben im Tableau der Achter-Staffel festgesetzt. „Vom Aufstieg redet bei uns der Mannschaft niemand“, gibt er sich trotzdem ganz bescheiden. „Wir wissen aber, dass wir eine gute Rolle spielen können. Die Saison ist noch ziemlich lang und am Ende wird man sehen, wo wir stehen. Unser Ziel ist eine Platzierung zwischen vier und sechs.“

Aufgrund der stattlichen Anzahl an Toren und des jungen Alters dürfte Schümann, der sein Kopfballspiel als „verbesserungswürdig“ ansieht, auch für höherklassige Klubs interessant werden – doch damit beschäftigt er sich aktuell nicht. „Ich bin in Heidgraben sehr zufrieden. Das ganze Umfeld passt einfach! Ich möchte aber nicht ausschließen, in zwei, drei Jahren noch einmal ein oder zwei Etagen höher anzugreifen.“ Vielleicht ja sogar mit seinem HSV …

Steckbrief

Name: Philippe Schümann
Geburtstag: 09.12.1991
Position: Sturm
Fuß: rechts
Größe: 1,85 m
Stärken: Schnelligkeit, Torabschluss
Schwächen: Kopfballspiel
Vorbilder: Thomas Müller
Meisterschaftstipp: SV Lieth – in der Bundesliga die Bayern.

Kommentieren