Koca auf dem Sprung in die Süper Lig?

Über Estland in die erste türkische Liga

27. März 2013, 16:58 Uhr

Wohin führt der Weg von Yasar Koca? Foto: KBS-Picture.de

Zwei Spiele hat Kalev Tallinn in der estnischen Premium Liiga absolviert. Yasar Koca bestritt beide Partien über die komplette Distanz. Trotzdem unterlag die Bernhardt-Eleven in den Derbys gegen Flora und Levadia. Es riecht wieder nach Abstiegskampf, am Samstag soll gegen den Tabellennachbarn Kuressaare die Trendwende geschafft werden. Neben der vollen Konzentration auf den Klassenverbleib ranken sich aber auch Wechselgerüchte – die türkische Süper Lig ruft!

„Er will gerne den Schritt in die Türkei wagen“, umschreibt Ümit Akkus, Mitinhaber von Star-Gol, das Vorhaben. „Nächsten Monat fliege ich nach Estland und wir regeln die Formalien. Metin Dogan und ich werden uns um seine Belange kümmern“, so der Akkus.

Bald in der Süper Lig? Yasar Koca strebt den gut bezahlten Fußball an. Foto: KBS-Picture.de

Auch Savas Koc, der ebenso wie Serhan Serbest mit an der Star-Gol beteiligt ist, wird sich noch ein Bild vom Innenverteidiger machen. Yasar Koca vor dem Absprung?

Zwei Varianten scheinen am wahrscheinlichsten. Nummer eins: Istanbul Büyüksehir Belediyespor. Derzeit rangiert das Team von Trainer Bülent Korkmaz auf Platz zehn der türkischen Topliga. Variante zwei lautete Caykur Rizespor. Hier coacht Mustafa Denizli und versucht gerade den Aufstieg in höchste Spielklasse zu realisieren. Die Chancen stehen nicht schlecht, Rang zwei steht derzeit zu Buche.

„Beide Vereine kommen über die Kontakte von Savas Koc. Auch die Möglichkeit über die zweite Mannschaft von Hannover 96 den Sprung ins Profigeschäft zu nehmen ist noch nicht ganz vom Tisch.“ Senkrechtstarter Koca? Vor Gala, Fener und Besiktas steht aber das harte Brot in Estland auf dem Programm. Der klangvolle Gegner Kuressaare wartet ...

Scheinbar könnten sich aber noch weitere Neuigkeiten auftun, denn vielsagend bemerkt Akkus: „Die nächsten Kracher werden wir in den kommenden Wochen veröffentlichen können.“