Oberliga-Meisterrunde

„Konsequenter Weg der Kontinuität“: Kalk fliegt zu „Dasse“ – Veränderungen im Trainerteam!

04. März 2022, 08:07 Uhr

Sebastian Kalk wechselt von der Ellernreihe an den Wendelweg zur TuS Dassendorf. Foto: Bode

Vielerorts wurde bereits ein Einblick in die Planungen für die kommende Saison gewährt. Rund um den siebenmaligen Hamburger Meister und dreifachen Pokalsieger vom Wendelweg war es bis dato jedoch relativ still. Bis jetzt. Denn die Verantwortlichen der TuS Dassendorf – in Person von Liga-Manager Alexander Knull und Sportchef Jan Schönteich – informieren nun in einer Pressemitteilung „über den aktuellen Stand“ fürs Spieljahr 2022/23. „Vorweg: Wir gehen konsequent unseren eingeschlagenen Weg der Kontinuität weiter.“

Co-Trainer Orlando Rodrigues zieht sich aus familiären Gründen zurück. Foto: Bode

„20 Spieler unseres aktuellen Kaders stehen – zum Teil sehr langfristig – bei uns auch in der kommenden Saison unter Vertrag.“ Zuletzt haben „Mittelfeldmotor“ Sven Möller bis 2024, „Abwehrchef“ Maximilian Ahlschwede bis 2025 und „Pokalheld“ Kristof Kurczynski ihre Verträge verlängert. Weitere Leistungsträger wie Martin Harnik (2024) oder Mattia Maggio (2026) bleiben ebenfalls langfristig bei der TuS. „Verlassen werden uns im Sommer nur Julian Barkmann und Florian Klein“, lassen die „Wendelwegler“ verlauten, ohne das Abwanderungsziel bekanntzugeben.

Kalk fliegt an den Wendelweg

Sascha Bernhardt, aktuell noch bei HR tätig, wird neuer Co-Trainer von Jean-Pierre Richter in Dassendorf. Foto: KBS-Picture.de

„Als Neuzugang begrüßen wir herzlich den in Reinbek wohnhaften Torwart Sebastian Kalk vom Bramfelder SV. Ausgebildet in der Jugend vom FC St. Pauli zog es ‚Seb‘ auf das College in die USA, wo er für die Cleveland State Vikings und die Queens University of Charlotte aktiv war. Im Sommer 2020 ging es für den 24-jährigen wieder zurück in die Heimat und in die Oberliga Hamburg.“ Nun soll der Schlussmann, der in Bramfeld absoluter Leistungsträger, unumstrittener Stammkeeper und in einigen Spielen der Punkte-Garant war, den Abgang von Barkmann kompensieren und mit Christian Gruhne um den Platz zwischen den Pfosten kämpfen.


„Den Kader komplettieren wird idealerweise noch ein zu findender Offensivspieler, dessen Idealbesetzung wir aber bereits ausgemacht und kontaktiert haben. Zusammen mit den gefühlten Neuzugängen Tom Muhlack und Maxi Dittrich, die die laufende Saison quasi komplett verpass(t)en, meinen wir, sehr schlagkräftig und zudem auch mit frischen Impulsen ausgestattet zu sein“, hofft man auf die Rückkehr des Duos.

Rodrigues hört auf, Bernhardt wird neuer "Co" - Lenz kehrt heim

Stanislaw Lenz beendet seine aktive Laufbahn und wird neuer Torwart-Trainer an seiner ehemaligen und erfolgreichsten Wirkungsstätte. Foto: Bode

„Zudem gibt es Veränderungen im Trainerteam, wo nur Chef ‚Jonny‘ Richter und Athletiktrainer Jogi Ohle bei uns verbleiben werden“, wie es heißt, ehe man ins Detail geht: „Aus familiären Gründen zieht sich Co-Trainer Orlando Rodrigues per 30.06.2022 zurück. Alle Versuche, ihn umzustimmen, blieben erfolglos“, hätte man Richters rechte Hand gerne gehalten. Torwart-Trainer Jan Dreßler zieht es hingegen als Torwart-Koordinator zum Rahlstedter SC.


Doch für Ersatz ist bereits gesorgt: „Als neuer Co-Trainer wird der A-Lizenz-Inhaber Sascha Bernhardt an die Seite von ‚Jonny‘ rücken. Bislang fungierte er als Co-Trainer beim Landesligisten H/R.“ Als neuer TW-Trainer kehrt der langjährige „Liga-Keeper ‚Stani‘ Lenz an den Ort seiner größten Triumphe zurück und wird erstmals eine Trainertätigkeit aufnehmen, nachdem er die aktuelle Saison als Ligatorwart des FC Voran Ohe beendet haben wird.“ Man sei „sehr froh über beide Verpflichtungen und guter Dinge, dass wir auch in etwas neuer Aufstellung weiter erfolgreich sein werden“, so die Offiziellen der TuS, die abschließend erklären: „Daneben bleibt das gesamte Funktionsteam komplett beisammen.“