Regionalliga Nord

„Last-Minute-Transfer“: Schauer soll Zummack-Schock kompensieren!

31. Januar 2022, 17:00 Uhr

Nach elfeinhalb Jahren beim HSV zieht es Bennett Schauer per sofort zum FC Teutonia 05. Foto: noveski.com

Zumindest vom Ergebnis her lief das Testspiel des FC Teutonia 05 beim FC Oberneuland erfolgreich. Mit 5:3 setzten sich die Mannen von der Kreuzkirche beim Parallel-Staffel-Kontrahenten durch. Doch das Resultat geriet komplett in den Hintergrund! Denn: Der etatmäßige Stamm-Keeper Yannick Zummack zog sich einen Schienbeinbruch zu und wird dem Nord-Regionalligisten lange fehlen!

Stamm-Torwart Yannick Zummack hat sich im Testspiel gegen Oberneuland das Schienbein gebrochen. Gute Besserung! Foto: noveski.com

Da der vor dieser Saison verpflichtete Malte Schuchhardt, der vom FC St. Pauli II kam, noch immer an den Folgen einer Meniskus-OP laboriert, waren die Verantwortlichen der Teutonen am „Deadline Day“ zum Handeln gezwungen – und mussten kurzfristig Ersatz finden. Mit Erfolg! Denn: Die „Kreuzkirchler“ haben auf den Zummack-Schock mit der Verpflichtung von Bennett Schauer reagiert!

Der 22-jährige Schlussmann war Deutscher Junioren-Nationalspieler und bestritt insgesamt vier Partien für die U16, U17 und U19 des DFB. Seit 2010 – also mittlerweile elfeinhalb (!) Jahre – ist Schauer im Nachwuchs des HSV aktiv, wo er über die U17- und U19-Bundesliga-Mannschaft der Rothosen den Sprung in die U21 schaffte. Für die Zweite Mannschaft des HSV kam Schauer auf bisher sechs Regionalliga-Einsätze.

"Für beide Seiten eine Win-Win-Situation"

Für die Rothosen hütete Schauer (Mi.), der oft mit Verletzungen zu kämpfen hatte, bisher sechsmal das Gehäuse in der Regionalliga. Foto: noveski.com

„Wir freuen uns sehr, dass wir in der Kürze der Zeit mit Bennett Schauer einen sehr talentierten Torwart gefunden haben, der sämtliche U-Nationalmannschaften durchlaufen und auch beim HSV in der Jugend ein gutes ‚Standing’ hatte und als großes Talent angesehen wurde. Leider hatte er etwas Verletzungssorgen. Dennoch hat er sich immer wieder rangekämpft, hatte aber auch große Konkurrenz“, so Teutonen-Trainer Dietmar Hirsch, der glaubt, „dass es für beide Seiten eine Win-Win-Situation ist. Wir haben nach der schweren Verletzung von Yannick händeringend einen Torwart gesucht und ihn quasi direkt vor der Haustür in Hamburg gefunden. Da sieht man mal, wie kurz die Wege sind.“

"Möchte mich für das Entgegenkommen des HSV bedanken"

Auch Schauer weiß, dass „die Umstände nicht glücklich sind“, wie er sagt. „Beigen Schlussmännern wünsche ich eine baldige Genesung! Er selbst freue sich, „so kurzfristig diese großartige Chance erhalten zu haben! Nachdem das letzte halbe Jahr für mich persönlich hätte besser laufen können, habe ich jetzt neue Ziele und will sie mit meinen neuen Kollegen angehen“, gibt sich der Torsteher überaus ehrgeizig. „Ich möchte mich im Namen des gesamten Vereins – vor allem aber aus Sicht des Trainerteams – für das Entgegenkommen des HSV bedanken! Auch bei Bennett selbst, dass er bereit war, den Schritt zu gehen“, betont Hirsch. 


„Ich hoffe, dass wir innerhalb der nächsten Tage schnell zueinander finden und die Abläufe einstudieren werden. Denn wir haben schon am Wochenende ein sehr wichtiges Spiel in Flensburg! Aber wir sind alle Fußballer und kriegen das hin“, blickt er optimistisch voraus.

Autor: Dennis Kormanjos