Regionalliga Nord

Lübeck-Neuzugang Weißmann will mit Teutonia 05 „in den Profifußball“

21. Juni 2021, 14:12 Uhr

Tim Weißmann (re.) wechselt von Drittliga-Absteiger VfB Lübeck zum künftigen Liga-Rivalen FC Teutonia 05. Foto: KBS-Picture.de

„So einen attraktiven Gegner haben wir die letzten 20 Jahre nicht mehr im Ort begrüßen dürfen“, war die Vorfreude bei Spielern und Verantwortlichen des TuS Hasloh vor dem „absoluten Highlight“ gegen den schier übermächtigen FC Teutonia 05 riesengroß. Für den Nord-Regionalligisten war die Partie am Rodelberg im Gerhard-Buhr-Stadion der letzte Test vor dem Pokalduell mit Eintracht Norderstedt am kommenden Samstag (15:30 Uhr).

Am Ende zog sich der West-Bezirksligist äußerst achtbar aus der Affäre. Die Teutonen wurden ihrer Favoritenrolle zwar gerecht, großen Glanz versprühten sie aber noch nicht. Nick Brisevac, Fabian Istefo, Ömer Akyörük, Davidson Eden und Nico Donner (2) schossen den standesgemäßen 6:0-Erfolg der „Kreuzkirchler“ heraus.

Vom VfB Lübeck: Weißmann wechselt an die "Kreuze"

Mit dem FC Teutonia 05 verfolgt Innenverteidiger Weißmann sehr ehrgeizige Ziele. Foto: Verein

Unmittelbar zuvor gaben die Mannen aus Ottensen den nächsten Neuzugang für die kommende Saison in der Regionalliga Nord bekannt: Tim Weißmann von Drittliga-Absteiger VfB Lübeck schlägt seine Zelte in Ottensen auf – und ist bereits der zehnte Neue bei den 05ern. Der 24-jährige Defensivakteur war in der Jugend für den SV Wehen Wiesbaden und den FSV Mainz 05 aktiv, ehe er bei der Zweiten Mannschaft von Hannover 96 erste Erfahrungen in der Regionalliga sammelte. Insgesamt stehen für den 1,90 Meter großen Innenverteidiger 84 Viertliga-Einsätze (fünf Tore) zu Buche. In der vergangenen Drittliga-Saison des VfB durfte Weißmann lediglich im letzten Spiel gegen Hansa Rostock (1:1) sieben Minuten lang ran.

"Der Verein und ich verfolgen dieselben Ziele"

Nun beginnt für Weißmann ein neues Kapitel beim Hirsch-Ensemble. „Ich freue mich sehr, nächste Saison für Teutonia zu spielen. Der Verein und ich verfolgen dieselben Ziele – wir wollen in den Profifußball. Ich kann es kaum erwarten, loszulegen – und meinen Teil dazu beizutragen, unser gemeinsames Ziel zu erreichen“, wird Weißmann zitiert. Der Linksfuß spielte in frühen Jugendtagen bei Mainz 05 unter anderem mit den heutigen Bundesliga-Profis Florian Müller (SC Freiburg), U21-Europameister-Keeper Finn Dahmen (Mainz 05), Suat Serdar (wechselt von Schalke 04 zu Hertha BSC) oder auch Ridle Baku (VfL Wolfsburg) zusammen.