Regionalliga Nord

Mit „fester Überzeugung“ zum Klassenerhalt: Winter lässt den „Ostermännern“ warm ums Herz werden!

22. Mai 2023, 11:15 Uhr

Mit einem traumhaften Freistoßtor brachte Franz Roggow (li.) die "Kiezkickerchen" mit dem Pausenpfiff zurück ins Spiel. Archvifoto: KBS-Picture.de

Als keine 240 Sekunden mehr zu gehen waren, zwang der eingewechselte Bennet Winter den Hildesheimer Schlussmann Antonio Brandt aus gut 18 Metern zu einer Glanztat im langen Eck. Ein Großteil der Zuschauer hatte den Ball schon drin gesehen – und auch Winter schien kurzzeitig der Verzweiflung nahe. Doch dann raffte er sich auf – und sagte sich: „Beeinflusse das, was du beeinflussen kannst. Helfe der Mannschaft, suche den nächsten Torabschluss – und irgendwann ist er drin.“ Gesagt, getan.

Dank einer überragenden Rückserie haben Elard Ostermann und seine sankt paulianische U23 den Klassenerhalt in der Regionalliga Nord fixiert. Foto: KBS-Picture.de

Ein Ballgewinn am eigenen Sechzehner führte in der Schlussminute zum postwendenden Gegenzug. Über die ebenfalls eingewechselten Mika Clausen und Nathanael Kukanda kam die Kugel auf halbrechts zu Winter. Dessen erster Versuch von der Strafraumgrenze konnte gerade noch geblockt werden. Aber das Leder fiel dem gerade 19 Jahre jung gewordenen Angreifer erneut vor den Schlappen. „Ich bin mit voller Überzeugung in diesen Torabschluss gegangen und habe mir gesagt: Jetzt oder nie!“ Staubtrocken jagte er das Leder zum 2:1-Sieg ins lange Toreck und sorgte damit für den fixen Klassenerhalt der sankt paulianischen U23 (90.)!

„Das ist ein unglaubliches Gefühl, dass wir das jetzt geschafft haben. Mit dieser Mannschaft, die in den letzten Wochen alles gegeben hat. Es war für alle Beteiligten sehr schwer. Aber wir sind in jedes Training mit 100 Prozent reingegangen und haben daran geglaubt.“ Mit Erfolg. „Wir haben uns das so sehr verdient. Ich bin sprachlos. Das ist ein unglaublicher Augenblick. Es fällt eine so große Last von den Schultern. Das kann man sich gar nicht vorstellen“, sprach die pure Erleichterung aus dem umjubelten Siegtorschützen, der ab Sommer einen Profi-Vertrag bei den Kiezkickern besitzt.

"Bennet ist einer, der an sich glaubt"

In der 74. Minute betrat Winter den Platz im Edmund-Plambeck-Stadion. „Als ich reingekommen bin, war mir klar: ‚Du musst jetzt alles für das Team alles geben.‘ Die Mannschaft muss wissen, dass da einer reinkommt, der wirklich alles gibt, der arbeitet und kämpft. Das habe ich in jeder einzelnen Sekunde, die auch auf dem Platz stand, getan“, so der Youngster, der keinen Hehl daraus machte, dass die „Kiezkickerchen“ in den „letzten Wochen und Monaten so viel durchgemacht haben“. Auch Chefcoach Elard Ostermann hoffte noch auf den „Lucky Punch“ seines Jokers: „Bennet ist einer, der an sich glaubt. Man hat es schon vor dem Spiel in seinen Augen gesehen: Er brennt darauf, ein paar Minuten zu spielen – und vielleicht reichen die aus, um ein Spiel zu entscheiden. Umso schöner, dass das geklappt hat.“

"Wir haben die richtigen Schlüsse und Konsequenzen gezogen"

Profi-Leihgabe Franz Roggow (li.) legt sich den Ball zum Freistoß zurecht - und lässt die Kugel mit seinem starken linken Fuß im Winkel einschlagen. Archvifoto: KBS-Picture.de

Dass man nach der Hinrunde nun schon einen Spieltag vor Schluss den Klassenerhalt perfekt gemacht habe, sei „der Wahnsinn und einfach sensationell“, so Ostermann. „Gerade die letzten Monate zeigen, was man sowohl als einzelner Spieler als auch als Gruppe erreichen kann, wenn man die Teamfähigkeit lebt, wenn man als Gruppe füreinander da ist und wenn man an sich glaubt, so dass man auch mal enge Spiele für sich entscheiden kann. Das war ein überragendes Halbjahr!“

Längst vergessen die desolate erste Saisonhälfte. „Das letzte Jahr haben wir aufgearbeitet und ist für uns kein Thema mehr, weil wir daraus die Schlüsse und für uns die richtigen Konsequenzen daraus gezogen haben“, so Ostermann. „Deshalb war für uns nach den Veränderungen schon klar, dass es besser wird. Aber dass es dann so überragend läuft, das ist nicht planbar. Da braucht man auch das Quäntchen Spielglück in einigen Phasen.“

"Das hat uns als Gruppe noch enger zusammengeschweißt"

Im Winter holte sich Ostermann (re.) Jan-Philipp Rose als Co-Trainer mit ins Boot. Seitdem läuft es für die "Kiezkickerchen" wie am Schnürchen. Foto: KBS-Picture.de

Und eben den festen Glauben daran: Auch gegen Hildesheim liefen die „Ostermänner“ einem 0:1-Rückstand durch Moritz Göttel hinterher (37.). Zu jenem Zeitpunkt drohte den Hausherren ein ganz böses Erwachen – während die Borussia aus Hildesheim den Liga-Erhalt fest im Blick hatte. Doch beinahe mit dem Pausenpfiff egalisierte Profi-Leihgabe Franz Roggow mit einem sensationellen 18-Meter-Freistoß aus halblinker Position in den rechten Giebel (45.)!

Ein Spiegelbild für die Rückserie: „Irgendwann waren wir so drin, dass wir auch Rückschläge weggesteckt und gute Reaktionen auf Niederlagen oder schwierige Phasen innerhalb eines Spiels gezeigt haben. Das hat uns als Gruppe noch mehr zusammengeschweißt und war maßgeblich dafür verantwortlich, dass wir so erfolgreich waren“, konstatierte ein freudestrahlender Cheftrainer des FC St. Pauli II.

Autor: Dennis Kormanjos