Landesliga Hansa/Oberliga

Nach Abgangswelle: Ein Quartett von der Hoheluft fährt fortan mit der Eisenbahn!

17. Mai 2023, 11:48 Uhr

Vincent Boock (li.) verfügt über jede Menge Oberliga-Erfahrung - und wechselt als einer von vier Spieler vom SC Victoria Hamburg zum ETSV Hamburg. Foto: KBS-Picture.de

Ungeschlagen gelang dem ETSV Hamburg der Durchmarsch aus der Bezirks- in die Oberliga – und dennoch steht am Mittleren Landweg ein großer Umbruch ins Haus: Zu Beginn der Woche verkündete „Jassi“ Huremovic uns gegenüber, dass mit Collins Baafi, Edmund Baafi, Hischem Metidji, Beytullah Atug, Bedran Atug, Hichem Oudjouadj, Edin Tanovic, George Kelbel, Steven Kröner und Florian Klein sage und schreibe zehn Spieler den Meister der Landesliga Hansa verlassen werden. Weitere Abgänge seien nicht ausgeschlossen. Nun aber gibt Huremovic, der die Eisenbahner zusammen mit Matthias Märtens in die Hamburger Beletage geführt hat, einen ersten Einblick über die Akteure, die dafür sorgen sollen, dass der Club auch im Oberhaus mitmischen und sich dort etablieren kann.

Yannick Siemsen (Mi.) kickte bereits bei Cordi unter "Aki" Cholevas - und tut dies nun auch beim Oberliga-Aufsteiger ETSV Hamburg. Foto: KBS-Picture.de

Vor einigen Wochen wurde bereits bekannt, dass Huremovic mit Hamajak Bojadgian einen „absoluten Wunschspieler“ von Regionalligist Eintracht Norderstedt vom Projekt beim ETSV Hamburg überzeugen konnte. Nun freue er sich, dass man mit einem Quartett vom SC Victoria Hamburg „jede Menge Qualität und Erfahrung“ dazu gewinnt. Yannick Siemsen und Jan Kämpfer kickten bereits in jungen Jahren unter dem künftigen ETSV-Trainer „Aki“ Cholevas – und folgen ihrem Förderer nun auch an den Mittleren Landweg.

„Beide Spieler haben bereits mit ‚Aki‘ zusammengearbeitet“, so Huremovic, der dem Wunsch seines neuen Chefcoaches entsprach – und beide Akteure zum ETSV gelotst hat. „Beide bringen trotz ihrer erst 27 Jahre bereits viel Oberliga-Erfahrung mit. Von Yannick versprechen wir uns sehr viel – vor allem Stabilität in der Abwehr. Mit ihm können wir auch mehre Systeme spielen, was in der Oberliga ein wichtiger Faktor sein kann und wird“, spricht Huremovic auf eine mögliche Dreier- oder Viererkette an. Auch Kämpfer könne mehrere Positionen bekleiden und verfüge über einen starken linken Fuß. „Wir haben ja ein bisschen was vor – und dafür braucht man Qualität und Erfahrung.“

Boock soll auch am Mittleren Landweg "abliefern"

Jan Kämpfer (Mi.) und Yannick Siemsen (re.) jubeln in der kommenden Saison wieder unter "Aki" Cholevas für den ETSV Hamburg. Foto: KBS-Picture.de

Das trifft auch auf Vincent Boock zu. Der 29-Jährige hat bereits diverse Top-Adressen in Hamburg durchlaufen, war unter anderem beim FC Teutonia 05, Altona 93, Concordia Hamburg und eben Vicky aktiv, und hat 27 Regionalliga-Einsätze für die Mannen von der Hoheluft sowie sage und schreibe 242 Oberliga-Partien zu Buche stehen. In der Jugend kickte er unter anderem für die U19 von Hannover 96, wo er beispielweise an der Seite von Bundesliga-Profi Kingsley Schindler zu 21 Spielen kam.

„Aki hatte ihn auf dem Zettel – und ich auch schon, als er noch bei Cordi war. Als sich das ergeben hat und die Chance da war, haben wir sofort zugegriffen“, strahlt Huremovic, der „super Gespräche“ mit Boock geführt habe und „einen gestandenen Oberliga-Spieler, der ganz egal, wo er war, immer abgeliefert hat“, bekommt. Zudem sei „Vinnie“ ein „kreativer, torgefährlicher und in der Offensive sehr flexibel einsetzbarer Spieler“.

Auch Branco kommt von Vicky - Vier Zusagen aus dem aktuellen Kader

Andre Monteiro Branco (li.) gilt als Edel-Techniker und soll im Mittelfeld der Eisenbahner die Fäden ziehen. Foto: KBS-Picture.de

Hinter Boock soll künftig Andre Monteiro Branco als „Sechser“ ein wichtiger Faktor sein. „Er ist sehr stabil und eklig zu bespielen, hat aber zugleich einen herausragenden linken Fuß, ist kreativ und schlägt super Standards“, hebt Huremovic die Qualitäten des 27-Jährigen hervor, der einst im Nachwuchs beim HSV für große Furore sorgte – und auch beim SVCN oder Vicky eindrucksvolle Zahlen aufs „Scoreboard“ brachte. „Wir freuen uns, dass wir so eine Qualität für uns gewinnen konnten“, betont Huremovic in Bezug auf sämtliche vier Neuzugänge von der Hoheluft.

Zudem verrät er, dass „Leader“ Kusi Kwame, der im Winter aus der Regionalliga von Phönix Lübeck verpflichtete Eudel Monteiro und der aus Sasel gekommene Josiah Basoah sowie Jan Landau, der gerade seinen dritten Frühling erlebt, ihre Verträge verlängert haben – und mit dem ETSV Hamburg auch in der kommenden Saison die Oberliga unsicher machen wollen.

Autor: Dennis Kormanjos