Bezirksliga Süd

Nach Aufstieg: AFC-Ikonen Lipke und Sachs machen Schluss!

27. April 2023, 08:32 Uhr

Die AFC-Ikonen Jakob Sachs (li.) und Benjamin Lipke beenden ihre Trainer-Tätigkeit bei der "Zweiten" nach dem geglückten Aufstieg in die Landesliga. Foto: Kormanjos

„Als wir mit dem Projekt angefangen haben, haben wir auf einem Grandplatz mit fünf oder sechs Leuten trainiert. Heute stehen wir hier als Mannschaft. Das ist wirklich etwas ganz Besonderes“, musste Spielertrainer Benjamin Lipke im „Aufstiegskreis“ mit seinen Emotionen kämpfen. Während Jakob Sachs die Zusammenarbeit mit seinem besten „Buddy“ hervorhob: „Er war immer an meiner Seite. Das ist etwas ganz Besonderes, so einen Freund zu haben! Und man kann das nicht in Worten beschreiben, was es einem bedeutet, dass man das zusammen machen kann – das muss man wertzuschätzen wissen.“ Es ist keinen Monat her, als die beiden Altona 93-Legenden die „Zweite“ zur Meisterschaft in der Bezirksliga Süd und dem damit verbundenen Landesliga-Aufstieg führte. Doch nun ist überraschend Schluss, wie der AFC in einer Pressemitteilung verkündet:

Nach dem Aufstieg der Zweiten: Lipke und Sachs übergeben an Körner und Heskamp

Am 1. April feierte der AFC II die Meisterschaft ausgerechnet beim Lokal-Rivalen Teutonia 05 II durch einen 2:0-Sieg. Foto: Kormanjos

Die zweite Herrenmannschaft von Altona 93 bekommt ein neues Trainerteam. Auf die „Meistermacher“ und „Väter des Aufstiegs“ Benny Lipke und Jakob Sachs folgen die bisherigen Co-Trainer der Ligamannschaft: Philipp Körner und Marco Heskamp.

„Never change a winning team“ heißt es eigentlich, aber Fußball ist eben nicht alles. Benny und Jakob, bei denen sich Altona 93 für ihr großartiges Engagement und nicht zuletzt den sensationellen Aufstieg in die Landesliga bedankt, treten aus beruflichen und familiären Gründen kürzer. „Der Aufstieg in die Landesliga ist ein großer Schritt und bedeutet noch mehr Arbeit, um dort auch bestehen zu können. Das können wir aber leider aktuell nicht leisten“, begründet Benny Lipke die Entscheidung aufzuhören. Jakob Sachs ergänzt: „Ich hätte gerne weitergemacht, werde aber im Herbst zum zweiten Mal Vater. Das ist zeitlich einfach nicht vereinbar.“

"Sie sind weit genug, um eigenverantwortlich zu arbeiten"

Philipp Körner (Mi.), bisheriger Spieler der "Zweiten" und Co-Trainer bei der Liga, übernimmt das Traineramt gemeinsam mit Marco Heskamp. Foto: noveski.com

Aus diesem Grund werden Philipp Körner, der mittlerweile auf mehrere Jahre Erfahrung als Co-Trainer von Andreas Bergmann zurückblicken kann und Marco Heskamp, der nach seinem verletzungsbedingten Karriereende beim AFC in dieser Saison seine ersten Schritte als Co-Trainer der Ligamannschaft gemacht hat, in der kommenden Saison das Training der „Zwoten“ übernehmen.

Andreas Bergmann begründet die Entscheidung wie folgt: „Es ist natürlich schade, dass Benjamin und Jakob nach ihrer erfolgreichen Arbeit erstmal nicht mehr zur Verfügung stehen, aber mit Philipp und Marco haben wir eine gute Lösung gefunden. Beide verfügen über die nötige Erfahrung, Philipp an der Linie sowie als Spieler der Zweiten und Marco als Ligaspieler, der jetzt seine Trainerlizenz macht. Sie sind weit genug, um eigenverantwortlich zu arbeiten und die Arbeit bei der zweiten Mannschaft, die eine U23 und Unterbau der Liga werden soll, weiterzuführen. So können wir beide Teams noch enger verzahnen und auch junge Spieler besser an die Ligamannschaft heranführen. Das ist eine tolle Perspektive für die Spieler aus unserer Jugendabteilung.“

Übrigens: Benny und Jakob bleiben Altona 93 weiter erhalten. Das dynamische Duo befindet sich mitten in der Gründungsphase einer Alten Herren, die im Sommer starten soll. Ein paar Mitspieler werden noch gesucht. Interessenten können sich unter benjamin_lipke@web.de melden.