Oberliga-Abstiegsrunde

Nach Baake: Auch Rothosen-Keeper heuert in Eichede an

04. April 2022, 12:37 Uhr

Nach nur einer Saison verlässt Jonas Marschner den HSV III schon wieder und heuert beim SV Eichede an. Foto: noveski.com

Der SV Eichede hat seinen dritten Sommer-Neuzugang verkündet. Nach Lukas Baake vom Rahlstedter SC (HIER) handelt es sich dabei erneut um einen aktuell in der Hansestadt aktiven Spieler. Genauer gesagt: Um einen Torhüter. Denn: Jonas Marschner wechselt vom Hamburger SV III zum Regionalliga-Aufstiegsaspiranten aus Schleswig-Holstein. Das geben die Stormarner auf ihrer Homepage bekannt.

Marschner unterschrieb im Dorf einen Ein-Jahres-Vertrag, wie es heißt. „Für ein weiteres Jahr hat sich auch Bruder Yannik Marschner an den SV Eichede gebunden.“ Bereits von der D- bis zur A-Jugend trug der 23-jährige Schlussmann das Trikot des SVE. „2017 führte sein Weg zum SV Preußen Reinfeld, für den er insgesamt 62 Spiele bestritt. Sein damaliger Coach war der heutige U17-Trainer des SV Eichede, Michael Clausen. Bei den Karpfenstädtern arbeitete er außerdem mit dem künftigen Torwarttrainer Dominik Lindtner zusammen“, heißt es auf der Vereinsseite.


Und weiter: „Im vergangenen Sommer wechselte der Zoll-Beamte aus beruflichen Gründen in die Dritte Mannschaft des Hamburger SV, für die er bislang zwölf Spiele in der Oberliga Hamburg bestritten hat. Beim SV Eichede wird es seine insgesamt neunte Spielzeit sein. Neben seiner Spielertätigkeit wird er sich auch als Torwarttrainer im Nachwuchsbereich engagieren. Aktuell kuriert sich Marschner von einer Blinddarm-OP, der er sich im März unterzogen hatte, aus.“

"Wäre für mich ein Traum, gemeinsam mit Jonas auf dem Platz zu stehen"

Für die Rothosen absolvierte Marschner in dieser Saison zwölf Einsätze in der Oberliga. Foto: noveski.com

Marschner selbst wird von seinem neuen Club wie folgt zitiert: „Der SV Eichede steht für mich für leistungsorientierten Fußball und ein familiäres Umfeld. In Eichede sehe ich die besten Möglichkeiten für eine sportliche Weiterentwicklung, bei der der Spaß nicht zu kurz kommt. Im Verein treffe ich zudem auf einige Bekannte aus meiner D-Jugend-Zeit und meinen Bruder, der in der U23 spielt", so Marschner, der vor allem ein persönliches Ziel hat: „Ich möchte unbedingt einmal das Hallenmasters zu spielen." Und eventuell auch eines Tages mit seinem Bruder wieder gemeinsam auf dem Platz stehen. Dieser geht bei der U23 des SVE als Kapitän in seine mittlerweile 14. Saison – und sagt: „Es wäre für mich schon ein Traum, auch gemeinsam mit Jonas auf dem Platz zu stehen.“

Jonas Marschners künftiger Trainer Paul Kujawski erklärt in der Mitteilung des Vereins: „Ich freue mich, dass Jonas nach Eichede zurückkehrt. Er passt charakterlich und sportlich optimal in das Umfeld. Zudem ist er ein echter Teamplayer, der auf Anhieb einen Platz in der Mannschaft finden wird.“