Landesliga Hansa

Nach Behrens: Auch Sanni folgt seinem „schockverliebten“ Trainer zum LSK!

16. Mai 2023, 14:45 Uhr

Abwehr-Ass Shabane Sanni folgt seinem Trainer Dennis Tornieporth vom Düneberger SV zum Lüneburger SK Hansa. Foto: Bode

Am vergangenen Wochenende wurde das Schicksal des Lüneburger SK Hansa besiegelt: Nach dem Abstieg aus der Regionalliga wurde der Club aus Niedersachsen direkt und ohne Umschweife in die Landesliga durchgereicht. „Ein ganz bitterer Tag“, hieß es unmittelbar darauf auf der Homepage des LSK. Es folgten weitere deutliche und offene Worte: „Wir müssen überhaupt nichts schönreden, das ist ein schwerer Schlag für unseren LSK. Es wurden sicherlich in der Vergangenheit Fehler gemacht und jeder Einzelne muss sich selbst hinterfragen, ob er alles für den Verein getan hat. Wir können jetzt auch wieder sagen, jeder Abstieg hat eine Chance, sich neu zu erfinden. Das funktioniert aber nur, wenn jeder einzelne Stein im Verein umgedreht wird und die richtigen Schlüsse daraus gezogen werden.“

Dennis Tornieporth wird neuer Cheftrainer beim in die Landesliga abgestürzten Lüneburger SK Hansa - und nimmt mindestens zwei Spieler aus Düneberg mit. Foto: Bode

Der Neuanfang in Lüneburg beginnt schon bei und mit der sportlichen Leitung: Dennis Tornieporth wurde nun auch offiziell – nachdem wir bereits darüber berichtet hatten (HIER) – vom Lüneburger SK Hansa als neuer Cheftrainer bestätigt. Aber: Nicht nur „Tornie“ wird den Weg vom Düneberger SV, der noch um den Aufstieg in die Oberliga kämpft und am Abend das Relegations-Hinspiel bei der SV Halstenbek-Rellingen bestreitet (HIER im LIVE-Ticker), zum niedersächsischen Traditionsverein finden. Auch der beste Düneberger Torschütze und Kapitän, Corvin Behrens, folgt seinem Coach.

„Ich freue mich riesig auf die neue Aufgabe beim Lüneburger SK. Als ich mit der Situation LSK konfrontiert wurde, war mir relativ schnell klar, dass ich große Lust habe, diesen Verein mit meiner Erfahrung zu unterstützen. Ich bin in dieser Region groß geworden und habe meine Familie und viele Freunde in Lüneburg. Die Gespräche mit dem Ligaausschuss und den Verantwortlichen waren überragend und haben mich überzeugt, gemeinsam mit dem Team, diesen Traditionsverein wieder dahin zu führen, wo er hingehört. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir in der kommenden Saison einen sehr erfolgreichen und attraktiven Fußball spielen werden mit einem positiv verrückten Trainer wie ‚Tornie‘ und ‚brenne‘ schon jetzt auf das erste Pflichtspiel im LSK-Trikot“, wird der 31-fache Torschütze der Düneberger, der in Bardowick sesshaft ist und von 1999 bis 2002 in der Jugend des LSK kickte, von seinem neuen Club zitiert.

Auch Shabane Sanni folgt "Tornie"

Für sein Heimatland Benin bestritt Shabane Sanni einige Spiele in den U-Nationalmannschaften und sogar zwei Einsätze in der A-Elf. Foto: noveski.com

Und obwohl der Düneberger SV unlängst erst verkündet hatte, „dass der bestehende Kader fast vollständig zusammenbleibt“ und lediglich Behrens dem scheidenden Erfolgscoach folgen wird, gibt es mindestens einen weiteren Abgang zu verzeichnen. Denn: Auch Leistungsträger Shabane Sanni heuert in Lüneburg an! In der Mitteilung des LSK heißt es: „Shaba stand schon länger bei uns auf dem Zettel und wir hätten ihn am liebsten schon im Winter zum LSK geholt. Durch ‚Tornie‘ sind unsere Chancen erheblich gestiegen und wir sind sehr froh darüber, dass er sich bei den zahlreichen Angeboten für den LSK entschieden hat. Shaba hat das Potenzial, eine sehr große Stütze beim LSK zu werden. Er wurde von 2011 bis 2017 im Trainingscenter der Benin Foot Akademie ausgebildet. Er spielte von 2017 bis 2022 in Benin in der Zweiten und Ersten Liga. Außerdem bestritt er zwei Spiele in der A-, 20 Spiele in der U20 und vier Spiele in der U23-Nationalmannschaft des Benin.“

Tornieporth ist "schockverliebt"

Auf der Vereinsseite wird Neucoach Tornieporth wie folgt zitiert: „Ich habe ‚Shaba‘ beim ersten Training gesehen und bin seitdem schockverliebt. Selten in meiner Karriere habe ich einen so starken Innenverteidiger gesehen. Des Weiteren ist er ein ganz toller Mensch, der jede Mannschaft bereichert. Jeder LSKer kann sich jetzt schon freuen! Shaba wird seinen Weg gehen und ich werde ihn dabei immer bestmöglich unterstützen. Ein absoluter Königstransfer, nicht umsonst war halb Hamburg hinter ihm her. Ich freue mich riesig, dass er den Weg gemeinsam mit mir weitergehen wird.“

Während Sanni selbst erklärt: „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe beim LSK. ‚Tornie‘ ist für mich einer der wichtigsten Bezugspersonen in Deutschland, unter ihm kann ich mich weiterentwickeln und die nächsten Schritte gehen. Ich möchte dabei helfen, dass der LSK wieder erfolgreichen Fußball spielen wird.“