Kreisklasse

Nach einem Jahr Abstinenz: Buxtehude „back im Business“

24. Juli 2020, 15:38 Uhr

In der kommenden Saison wird es wieder eine Herren-Mannschaft des Buxtehuder SV geben. Foto: KBS-Picture.de

Einst schafften sie mit Spielern wie Torhüter Sebastian Menzel, Torjäger Daniel Schröder, Hasan Ramazanoglu oder Kepper Sousa da Silva unter Trainer René Klawon den Aufstieg aus der Landes- in die Oberliga und kickten dann in Hamburgs höchster Spielklasse. Nach dem Abstieg zurück in die Landesliga Hansa sorgte der Buxtehuder SV unter Coach „Momo“ Tan mit veritablen Kickern wie Elias Saad, Salim Aichaoui oder aber dem ewigen Buxtehuder Ahmed Mhamdi für Aufsehen – erst wegen sportlich guter Leistungen, anschließend dann, weil sich die Fußballer und der Vorstand des Gesamtvereins zerstritten. Das Ende ist bekannt: Der BSV zog seine „Erste“ zurück und in der Saison 2019/2020 gab es keine Buxtehuder Herren-Mannschaft im Spielbetrieb des Hamburger Fußall-Verbandes.

Ein Umstand, der sich nun wieder ändern soll. Denn wie der BSV sowohl über seine Homepage als auch über die Sozialen Netzwerke mitteilt, wird eine „komplett neugegründete Mannschaft“ in der Kreisklasse an den Start gehen. „Es kehrt wieder Leben in den Herrebereich der Fußball-Abteilung des Buxtehuder SV“, konstatiert der Verein mit Blick auf das Team, das von Damian Nowak trainiert werden soll. Nowak war früher selbst Spieler beim BSV und schnürte seine Schuhe für die „Zweite“ des Clubs aus dem Jahnstadion. Zudem agierte er beim BSV als Jugendtrainer. Das Trainerteam wird durch Daniel Oberdörfer komplettiert. Die Mannschaft, die sich aus „Kumpels und Bekannten“ von Nowak zusammensetzt, besteht aus aktuell 25 Spielern, wie der BSV via „Instagram“ verrät.

Dort heißt es weiter: „Wir hoffen an alte Tage – zumindest sportlich – anknüpfen zu können.“ Zudem wolle man „mit schönem Fußball begeistern.“ Die komplett neue und junge Equipe von Damian Nowak werde „mit voller Leidenschaft für unseren Verein wieder Fußball spielen“ und hofft,  „pünktlich zum Start der neuen Saison ein Team präsentieren zu können, das konkurrenzfähig ist, um sich wieder im Hamburger Fußball zu etablieren.“ Die ersten Testspiele jedenfalls hat Coach Nowak bereits festgemacht. Los geht’s mit dem Premierenauftritt des neuen Buxtehuder SV am 2. August (13 Uhr) daheim gegen den TuS Jork.