Landesliga

Nach fast 40 (!) Jahren Vereinstätigkeit: Vorwärts-Legende „Karotte“ Krause nimmt Abschied

06. Juli 2022, 08:22 Uhr

Nach fast 40-jähriger Vereinstätigkeit hat Wolfgang "Karotte" Krause den SC V/W Billstedt verlassen. Foto: Bode

Beim SC V/W Billstedt wird es zur kommenden Saison einige Veränderungen geben. Nicht nur innerhalb des Kaders bekommt der Landesligist einen auf vielen Positionen neuen Anstrich – auch auf der Kommandobrücke findet ein Wechsel statt: Ümit Taytanli beerbt Carsten Kober, der dem Verein aber als Präsident und Sportlicher Leiter erhalten bleiben wird. Im Team ums Team stoßen auch Ramin Neumann (Teammanagement) und Michael Baaß (Mannschaftskoordinator) neu zur Equipe vom Öjendorfer Weg.

1984 begann die Reise von "Karotte" Krause bei Wacker "als schneller, zielstrebiger Stürmer". Foto: Bode

Und was ist mit Vereins-Legende Wolfgang „Karotte“ Krause? Dieser wird Vorwärts-Wacker verlassen! Nicht umsonst hebt Kober die Verdienste von Krause hervor, nimmt Abschied und spricht der „V/W-Legende ein riesiges Dankeschön“ aus. „Angefangen 1984 als schneller, zielstrebiger Stürmer, der am liebsten über links kam und den direkten Weg in den Strafraum nahm, über den Co-Trainer-Posten unter Ulli Schulz sowie nach einem Abstecher zum SCVM als Ligamanager mit einem sehr guten Netzwerk – diverse Trainertätigkeiten beinhaltend. Hinsichtlich der Liga der Ansprechpartner, dessen Name und Gesicht den Verein mitgeprägt hat“, weiß man um die Errungenschaften des 67-Jährigen.

„Der Verein SC Vorwärts-Wacker 04 Billstedt bedankt sich im Namen des Vorstandes, der Mitglieder und der Anhänger bei Wolfgang ‚Karotte‘ Krause für fast 40 Jahre Vereinstätigkeit in den oben genannten Positionen. Lieber Wolfgang, dir alles Gute und weiterhin auf konstruktive Fußballplaudereien, wenn man sich an der ‚ÖjenRoad‘ trifft.“

"Haben ihm die neugeschaffene Stelle als Abteilungsleiter Fußball angeboten"

Die "Kippe" am Spielfeldrand durfte nicht fehlen. Am Öjendorfer Weg hat Krause eine wahre War geprägt. Nun nimmt er Abschied. Foto: Bode

Auf Nachfrage, was zum Abschied von Krause geführt habe, entgegnet Kober uns gegenüber: „Es ist von Vereinsseite so gewesen, dass wir ihm die neugeschaffene Stelle als Abteilungsleiter Fußball Herren angeboten haben, damit die vorhandenen drei Herrenmannschaften noch besser zusammen harmonieren können unter Aufsicht eines kompetenten Leiters. Das hat ‚Karotte‘ aber abgelehnt, er wollte nur den Ligabereich unterstützen.“ Da man im Ligabereichsstab aber „eine komplette Neustrukturierung durchgeführt“ habe, sei letztendlich „nur die oben genannte Option für ‚Karotte‘ möglich“ gewesen. Man habe es sich „nicht einfach gemacht“, versichert Kober. „Dementsprechend hat die Entscheidungsfindung auch etwas länger gedauert.“

Die offizielle Verabschiedung von einer wahren Vereins-Legende, von einem Menschen, der viel für Vorwärts-Wacker gemacht und den Club wie kein Zweiter gelebt hat, soll vor dem ersten Heimspiel der neuen Saison stattfinden.

Autor: Dennis Kormanjos