Landesliga 01

Nach Füßmanns Wechsel-Verkündung: Pinneberg widerspricht HR!

28. Februar 2022, 14:29 Uhr

HR hatte den Wechsel von Dominik Füßmann vom VfL Pinneberg verkündet - der Transfer scheint aber längst noch nicht in trockenen Tüchern zu sein. Foto: KBS-Picture.de

In einer Pressemitteilung hatte die SV Halstenbek-Rellingen verlauten lassen, dass in der kommenden Saison auf Kontinuität gesetzt wird. Neben Trainer Heiko Barthel, der den Mannen vom Lütten Hall erhalten bleibt, konnte man auch den Verbleib von einigen Leistungsträger vermelden. Hinzu kam die Bekanntgabe, dass die ersten zwei Sommer-Neuzugänge fix sind. Nach Marvin Schramm (Rasensport Uetersen) soll es auch Dominik Füßmann vom Liga-Kontrahenten VfL Pinneberg zu HR ziehen.

Ein Transfer, der die Verantwortlichen des VfL zu einer „kurzen Klarstellung“ zwingt, wie es auf der „facebook“-Seite der Pinneberger heißt. „Nachdem die SV HR heute vermelden hat lassen, dass unser Vize-Kapitän Dominik Füßmann dort fest zugesagt hat…, können wir nur sagen, dass dieses nicht stimmt“, widersprechen die Mannen von der Fahltsweide dem vermeintlich fixen Wechsel vehement. Mehr noch. Die Pinneberger führen fort: „Dominik hat zuletzt bei BU mittrainiert und wird dieses auch beim USC Paloma machen“, wird der 27-jährige Innenverteidiger nicht erst jetzt von einigen Oberligisten umgarnt, sondern hat mit seinen Leistungen bereits in der jüngeren Vergangenheit das Interesse diverser Clubs aus Hamburgs Fußball-Beletage geweckt.

"Ohne HR zu nahe treten zu wollen, aber ein Aufstieg ist nicht mehr so leicht"

Füßmann (re.) habe zuletzt bei BU mittrainiert und werde dies auch bei Paloma tun, so die Pinneberger. Foto: KBS-Picture.de

„Da wir mit ‚Domi‘ immer im freundschaftlichen Dialog sind, hat er uns seit Monaten gesagt, dass er unheimlich gerne einmal in der Oberliga spielen möchte. Das ist legitim und nachvollziehbar“, wollen die Pinneberger ihrem Verteidiger diesen sportlichen Wunsch nicht verwehren. Stattdessen legt man gegen den „Nachbarn“ nach: „Ohne HR zu nahe treten zu wollen, aber nach zwei Punkten aus den letzten vier Spielen wird ein Aufstieg nicht mehr so leicht“, beträgt der Rückstand auf Primus Niendorf II bereits satte zwölf Zähler. Und nach aktuellem Stand wird der Tabellenzweite, da Niendorf nicht mit zwei Mannschaften in der Oberliga vertreten sein kann, nicht automatisch nachrücken. Heißt: HR „droht“ mindestens ein weiteres Jahr in der Landesliga.

Abschließend erklären die Pinneberger in ihrer Stellungnahme: „Auch wir haben für den Sommer bereits die Zusagen von zwei sehr interessanten Neuzugängen, möchten die Namen aber erst nach der Saison bekanntgeben“, dies habe „was mit Respekt gegenüber den abgebenden Vereinen und deren Saisonzielen zu tun“.