Oberliga

Neuer Teutonen-Trainer: Hollerieth folgt auf Titze!

15. März 2020, 19:04 Uhr

Neuer Trainer beim FC Teutonia 05: Achim Hollerieth. Foto: KBS-Picture.de

Mit einem Tag Verspätung gab der FC Teutonia 05 am Samstag - nachdem die Meldung bereits am Tag zuvor die Runde machte - in einer Pressemitteilung auch offiziell die Trennung von Cheftrainer Sören Titze bekannt. In der Meldung hieß es: "Als Folge einer internen Analyse hat der FC Teutonia 05 Cheftrainer Sören Titze und Co-Trainer Matthias Reincke freigestellt. Wir bedanken uns bei Sören und Matthias für die jahrelange erfolgreiche Zusammenarbeit und bedauern die Entwicklung, die sie genommen hat. Die Vereinsführung ist der Meinung, dass die sportlichen Ziele derzeit gefährdet sind und die Mannschaft einen neuen Impuls benötigt."

Weiter ließ die Mitteilung verlautbaren: "Sören ist ein sehr guter Trainer und Freund, aber wir mussten hier eine Entscheidung im Sinne des FC Teutonia 05 treffen. Wir wünschen Sören und Matthias alles Gute für die Zukunft. Beide werden immer gern gesehene Freunde auf der Kreuzkirche bleiben", so der Vorstand des Oberliga-Zweiten, der nach zwei aufeinanderfolgenden Niederlagen - nach zuvor 21 Partien am Stück ohne Pleite - offenbar unruhig wurde.

Nun können die "Kreuzkirchler" bereits einen Nachfolger in ihren Reihen willkommen heißen und verkünden: "Wir begrüßen unseren neuen Cheftrainer Achim Hollerieth, der ab sofort das Zepter an der Kreuzkirche schwingen wird. Wir freuen uns, das Ziel #roadtoRegionalliga, mit dir fortzuführen!", so die Verantwortlichen. "Wir wünschen dir alles Gute und freuen uns auf dich!"

Der einstige Torhüter des VfB Stuttgart oder auch FC St. Pauli war in der Hansestadt bereits mit dem FC Elmshorn überaus erfolgreich und führte den damaligen Aufsteiger in der Saison 2012/13 zur Hamburger Meisterschaft. Nach dem großen Knall um die Nicht-Meldung für die Regionalliga und dem Zusammenbruch der Krückaustädter folgten für Hollerieth Stationen bei Germania Halberstadt, Union Fürstenwalde, die TSG Neustrelitz und TB Uphusen, wo der 46-Jährige am 8. März im letzten Spiel in der Oberliga Niedersachsen noch als Trainer auf der Bank Platz nahm. Nun kehrt der gebürtige Pfullendorfer jedoch in die Hansestadt zurück und soll den FC Teutonia 05 in die Regionalliga führen.