Landesliga 02

Neuzugang für Sinik-Schützlinge: Wasims Weg führt zum ASV

04. Februar 2022, 16:15 Uhr

Wasim Sarwari (re.) wechselt aus der Oberliga vom FC Süderelbe zum ASV Hamburg. Foto: noveski.com

Er sei „wirklich überglücklich beim ASV“, betonte Luis Hacker im Zuge der Bekanntgabe, dass er dem Landesligisten im Sommer den Rücken kehrt, um wieder in der Oberliga anzugreifen. Genauer gesagt: Beim SV Curslack-Neuengamme. Nichtsdestotrotz kann er nur und ausschließlich Positives über den ASV Hamburg berichten. „Das ist ein richtig cooles Team mit richtig coolen Leuten im Drumherum. So etwas Herzliches habe ich bisher noch nicht erlebt. Ich bin immer mit einem großen Spaßfaktor zum Training gekommen. Das war in der Vergangenheit nicht immer so. Deshalb fällt es mir auch schwer, dort wieder wegzugehen. Aber ich habe mir gesagt: Wenn ich nochmal wechsle, dann aufgrund des Bemühens zu Curslack.“

Bevor der Regionalliga-erfahrene Mittelfeldspieler im Sommer aber einer neuen Herausforderung nachgeht, soll in der Rückrunde beim und mit dem ASV Hamburg noch einmal angegriffen werden. Als Tabellendritter der Landesliga-Staffel 2 haben die Mannen von Neucoach Serdar Sinik, der im Winter die Barlak-Brüder beerbt hat (HIER mehr dazu), zwei Punkte Rückstand auf den zweitplatzierten Klub Kosova und fünf Zähler auf Primus FC Türkiye. Beide Teams haben auch noch eine Partie mehr in der Hinterhand.

Aber: Aufgegeben hat der ASV den Kampf um die Spitze noch lange nicht. Vielmehr haben die Verantwortlichen noch einmal am Kader nachjustiert. Denn: Wasim Sarwari wechselt von Oberligist FC Süderelbe an die Snitgerreihe, wie uns ASV-Manager Mansoor Ahmadi bestätigt.

"Er hat sich von Jahr zu Jahr mega gesteigert"

Sarwari (re.) war schon für den SC Eilbek, den Klub Kosova und zuletzt für den FC Süderelbe im Hamburger Oberhaus aktiv. Foto: noveski.com

„Wasims Entwicklung verfolgen wir schon seit unseren Aufeinandertreffen mit dem SC Eilbek in der Bezirksliga“, hat man schon länger einen Blick auf den 26-Jährigen geworfen. „Er hat sich von Jahr zu Jahr mega gesteigert und letztendlich auch bei Süderelbe gezeigt, was für Qualitäten er hat – und eben auch das Zeug dazu, höher als in der Landesliga zu spielen. Umso mehr freut es uns, dass er sich für uns entschieden hat und Teil unseres Projektes sein will.“ Bei den „Kiesbarglern“ stand Sarwari, der auch schon für ASV-Kontrahent Kosova aktiv war, in der laufenden Saison in zwölf Partien auf dem Platz und erzielte ein Tor.

„Was mir ganz besonders an ihm gefällt, ist, dass es sehr variabel und offensiv überall einsetzbar ist. Er ist eine riesen Bereicherung für das Team“, ist sich Ahmadi sicher – und verrät: „Wir wollten ihn schon vor zwei Jahren gerne bei uns haben. Damals hatte er sich – aus unserer Sicht leider – aber für den FC Süderelbe entschieden. Deshalb freut es mich nun sehr, dass er am Ende doch den Weg zu uns gefunden hat.“

Autor: Dennis Kormanjos